Sie sind hier: Startseite Ostwestfalen-Lippe Marketing
Weitere Artikel
Marketingtrends 2012

Von transmedialem Storytelling bis zum Kunden als Co-Designer

2. Big Data – im Web 3.0 zählt semantisches Computing

Die Menge der erfassbaren Daten geht heute weit über die Datenmenge hinaus, die konsumiert werden kann – eine Entwicklung, die man unter dem Schlagwort „Big Data“ zusammenfasst. Der „Heilige Gral“ in Bezug auf die Datenerfassung ist eine zentrale Datenbank mit einer einzigen Ansicht des Kunden und aller mit ihm verbundenen Dimensionen: die Daten der Kunden sowie ihre Verkaufs-, Marketing- und Werbebeziehungen, ihre Transaktionen, ihr Verhalten und ihre sozialen Beziehungen. Unternehmen müssen in der Lage sein, diese in Echtzeit zu nutzen, um die nächste Aktion vorauszusagen und das Branding zu verbessern. Ermöglicht wird dies durch semantisches Computing.

3. Technologie schafft emotionale Kundenerlebnisse

Der Einfluss von Technologie auf die Kundenerlebnisse wächst enorm und wird weiter zunehmen – diesen Trend müssen auch klassische Werber auf der Rechnung haben. Umgekehrt drängen auf der Technologie-Schiene auch Technologieanbieter in den Markt – siehe Google. Als eine Schlüsseltechnologie entpuppt sich hier HTML5. Die Webprogrammiersprache hat nicht nur Tür und Tor für Innovationen im Internet geöffnet, sondern wird auch verstärkt für plattformübergreifende Kreationen eingesetzt – vom Mobilgerät über Tablets bis zum interaktiven Fernsehen. Darüber hinaus erreicht die Konnektivität heute neue Dimensionen: iCloud und Google+ ermöglichen beispielweise jeweils die Synchronisierung von Inhalten über die Cloud und die Konvergenz von Mobiltelefonen, Tablet-PCs und TV-Geräten.


 


 

Kunde
Clevere Unternehmen
RFID-Technologie
Marke
Entwicklung
Kundenerlebnis
Cloud-Computing
Nutzer
Storytelling
Social
Mitgestaltung
Informationen
Kommunikation
Inhalten
Konsumenten
Zugang

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Kunde" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: