Weitere Artikel
Stadt Bielefeld

Leineweber-Medaille für Kunsthallen-Direktor

Seit 25 Jahren verleiht der Verkehrsverein Bielefeld die Leineweber-Medaille an Personen oder Vereinigungen, die sich in besonderer Weise für das Profil und Image der Stadt engagieren.

Der 13. Träger dieser besonderen Auszeichnung wird der scheidende Kunsthallen-Leiter Dr. Thomas Kellein. Das hat jetzt der Vorstand des Verkehrsvereins einstimmig entschieden. Vorstandsvorsitzende Cornelia Delius übergibt die Medaille mit einer Urkunde an den 55-jährigen Kunsthistoriker während einer Feierstunde Ende November. Die Leineweber-Medaille würdigt besondere Verdienste um die Förderung des Ansehens der Stadt Bielefeld. „Dr. Kellein hat in besonderer Weise das Kulturleben in Bielefeld geprägt und dafür gesorgt, dass die Kunsthalle Bielefeld über die Stadtgrenzen hinaus einen exzellenten Ruf hat“, sagt Cornelia Delius. Der gebürtige Nürnberger kam 1996 als Nachfolger von Dr. Ulrich Weisner († 1994) nach Bielefeld. Kellein habe etwas in und für Bielefeld bewegt. Er sei deshalb der ideale Träger der Leineweber-Medaille, so Delius.

Gemeinsam mit Verkehrsdirektor Hans-Rudolf Holtkamp hatte sie den Kunstexperten für die besondere Auszeichnung vorgeschlagen – noch bevor im August bekannt wurde, dass Kellein Bielefeld zum Ende Jahres verlassen wird. Er wird im Januar 2011 zur Chinati-Stiftung in Texas wechseln, wo er das Vermächtnis von Donald Judd in Ehren halten wird. Holtkamp: „In seiner 14-jährigen Amtszeit in Bielefeld hat Dr. Thomas Kellein immer wieder mit qualitätsvollen, spektakulären und sehr gut besuchten Ausstellungen überregional – teilweise sogar international – auf die Kunsthalle und somit auch auf Bielefeld aufmerksam gemacht.“ Für seine Arbeit in Texas wünscht ihm der Verkehrsverein Bielefeld viel Erfolg.

(Redaktion)


 


 

Thomas Kellein
Cornelia Delius
Ulrich Weisner
Delius
Bielefeld
Leineweber-Medaille
Verkehrsverein Bielefeld

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Thomas Kellein" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: