Lokale Wirtschaft

Stellten die aktuellen  Exportzahlen der ostwestfälischen Wirtschaft vor: Oliver Höner, Vorsitzender des IHK-Ausßenwirtschaftsausschusses (Mitte), Harald Grefe, stellvertretender IHK-Hauptgeschäftsführer (rechts) und Jens Heckeroth, IHK-Referent International.

Lokale Wirtschaft

Neuer ostwestfälischer Exportrekord: Umsätze im fünften Allzeithoch

Mit 15,2 Milliarden Euro erreichen die Auslandsumsätze des Verarbeiteten Gewerbes in der Region zum fünften Mal in Folge ein neues Allzeithoch – zu diesem Ergebnis kommt das aktuelle Exportbarometer der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK).  mehr…
Freuten sich über die überwiegend guten Konjunkturaussichten für Ostwestfalen: Stv. IHK-Hauptgeschäftsführer Harald Grefe, IHK-Geschäftsführer Dr. Christoph von der Heiden, IHK-Präsident Wolf D. Meier-Scheuven und IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Niehoff (v.l.)

IHK-Umfrage

Konjunktur trotzt allen Turbulenzen

Die Wirtschaft in Ostwestfalen startet im Branchendurchschnitt mit viel Schwung ins neue Jahr. Zu diesem Ergebnis kommt die Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) in der Auswertung ihrer Frühjahrskonjunkturumfrage, an der sich 1.761 Unternehmen mit 146.350 Beschäftigten aus Industrie, Handel und Dienstleistungen beteiligten.  mehr…
Freuen sich auf die Umsetzung neuer Konzepte in der Psychosomatik (von links): Peer Kraatz, Dr. Martin Sonnabend, Martin Lotze und Marcus Graf von Oeynhausen-Sierstorpff.

Gräfliche Kliniken

Neue ärztliche Führungsspitze in der Psychosomatik der Park Klinik

Die Fachklinik für Psychosomatik, Psychiatrie und Psychotherapie in der Park Klinik Bad Hermannsborn (Gräfliche Kliniken) hat seit dem 1. Januar eine neue ärztliche Führungsspitze: Chefarzt Martin Lotze und Dr. Martin Sonnabend, leitender Oberarzt, lenken nun die Geschicke der Abteilung, die in den kommenden Jahren wachsende Patientenzahlen rehabilitieren wird. Denn: Immer mehr Menschen werden auf Grund psychischer Beschwerden krankgeschrieben und berentet – ob singulär oder im Kontext mit körperlichen Beschwerden.  mehr…
IME Geschäftsführer Martin Karger

Institut für Management-Entwicklung

IME - Partner aus der Praxis für erfolgreiche Personalentwicklung

Interview mit Martin Karger, Geschäftsführer IME Institut für Management-Entwicklung, zum 40-jährigen Bestehen  mehr…
Mehr Flexibilität: Noch ist viel Platz in der neuen Umbauhalle, in der die Maschinen vor der Auslieferung ihre geänderte Endausrüstung erhalten. Das rote Band zur Eröffnung durchschnitten (von links): Dr. Patrick Claas, Volker Claas, Reinhold Claas und Holger Brüning.

Landwirtschaftsmaschinen

CLAAS erfüllt Kundenwünsche auch „Last-Minute“

Die weltweiten Landtechnikmärkte werden immer unterschiedlicher und Kundenwünsche ändern sich oftmals sehr schnell. In einer neuen Umbauhalle, die CLAAS in Harsewinkel jetzt offiziell eröffnet hat, baut das Unternehmen noch mehr Flexibilität in seine Mixfertigung von Mähdreschern und Feldhäckslern ein.  mehr…
Oliver Stöckl ist neuer Geschäftsführer von Phoenix Contact E-Mobility.

Personalia

Oliver Stöckl neuer Geschäftsführer von Phoenix Contact E-Mobility

Oliver Stöckl ist neuer Geschäftsführer von Phoenix Contact E-Mobility. Er tritt die Nachfolge von Helmut Friedrich an, der Ende 2016 in den Ruhestand gegangen ist. Stöckl begann 2012 seine berufliche Tätigkeit bei Phoenix Contact Electronics und war zuletzt Leiter des Geschäftsfelds Control and Industry Solutions.  mehr…
Max und Maximiliane Plöger haben das vegane Restaurant im Frühjahr 2015 eröffnet.

Jakobs

Auch Bielefeld isst vegan

Die Geschmacksknospen auf eine kulinarische Reise schicken – und zwar ohne tierische Produkte! Das Jakobs in Bielefeld ist der ideale Ort für Liebhaber der veganen Gastronomie. Der erfahrene Koch Max Plöger und seine Frau Maximiliane eröffneten das Lokal im März 2015. Das Angebot reicht von Getränken und Vorspeisen bis hin zu Hauptgerichten und Desserts.  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: