Sie sind hier: Startseite Ostwestfalen-Lippe Marketing
Weitere Artikel
  • 15.12.2011, 11:09 Uhr
  • |
  • Düsseldorf / Wien / Bloomington
  • |
  • 0 Kommentare
Mobiles Marketing

Apps verändern Einstellung zu Marken

„Das Handy bietet die mächtigste Plattform für Werbung bisher“, behaupten Forscher aus den USA und Australien im "Journal of Interactive Marketing". Das Marketing über Apps folgt allerdings ganz neuen Regeln der Kundenkommunikation, die Werbetreibende beachten sollten. Nur wenn eine „gebrandete“ App Mehrwert bietet, wird diese auch das Interesse an Unternehmen und deren Produkten wecken.


"Zu Marken auf dem Handy haben Nutzer einen persönlicheren Bezug als zu jenen auf Internetseiten. Der Endkunde lädt die App selbst herunter und besitzt sie. Zudem dringt die App viel tiefer ins Bewusstsein ein, da das Handy immer mehr eine Verlängerung des Körpers ist", sagt Robert Potter, Kommunikationsforscher an der Indiana University. Der Studienautor ließ 225 Testpersonen acht Apps von bekannten Marken testen, überwachte dabei Herzfrequenz und Hautleitwert und überprüfte Änderungen im Kaufverhalten und in der Einstellung zur Marke.

Allein der Nutzwert zählt

Apps erfüllen die Absicht ihrer Marke umso effektiver, je informativer und nützlicher sie für Kunden sind, zeigte der Vergleich. Besonders erfolgreich war etwa eine Kraft-App, die Kochtipps gibt und zeigt, wie man Gäste mit eigenen Produkten unterhält. Ähnlich positiv schnitt der US-Einzelhändler Target ab, dessen App wöchentliche Sonderangebote und nach einem Barcode-Scan von Produkten im Regal auch Kundenmeinungen dazu liefert.

Distanziert blieben die Testpersonen hingegen bei Apps, die experimentell ausgerichtet sind oder interaktive Spiele verwenden. So landeten etwa eine Gap-App, mit der man Mode aus dem Produktkatalog an Avataren probiert, sowie eine App zur virtuellen Probefahrt mit einer BMW-Replik, auf den hinteren Plätzen. "Es ist viel schwieriger, eine informative App zu entwickeln, da zur Erstellung stets eine ganze Reihe von Werkzeugen nötig sind", so der Studienautor. Der Aufwand lohne sich jedoch, wie die Ergebnisse beweisen.


 


 

App
Marketing
Darstellung
Handy
Marken-Apps
Marke
Hybrid
Testpersonen
Dialog

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "App" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: