Weitere Artikel
Bertelsmann AG

Markus Dohle folgt Peter Olson als CEO von Random House und Vorstandsmitglied

Hartmut Ostrowski, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG, gab heute bekannt, dass Peter Olson (58) auf eigenen Wunsch von seinen Positionen als Chairman und CEO von Random House und als Vorstandsmitglied der Bertelsmann AG zum 31. Mai 2008 zurücktreten wird. Olson verfolgt in Zukunft eine akademische Laufbahn. Neuer Chairman und CEO von Random House wird Markus Dohle (39).

Er wurde vom Aufsichtsrat der Bertelsmann AG berufen und tritt die Nachfolge von Peter Olson als Mitglied des Vorstands der Bertelsmann AG mit Wirkung zum 1. Juni 2008 an. Dohle ist derzeit Vorstandsmitglied der Arvato AG und verantwortlich für die weltweiten Druckaktivitäten von Arvato Print. Über die Nachfolge Dohles bei Arvato wird in Kürze entschieden. Die Berichtslinie der Direct Group North America geht von Peter Olson auf Bertelsmann-Finanzvorstand Thomas Rabe über.

Hartmut Ostrowski zufolge bringt Dohle einen frischen strategischen Blick für die Geschäfte von Random House mit. Er habe bereits bei Arvato großes Geschick in der Erschließung neuer Umsatzquellen in reifen Märkten bewiesen. Er werde auch bei Random House die Wertschöpfungskette verlängern und so dem Buchverlagsgeschäft neue und notwendige Impulse verleihen.

Markus Dohle kam 1994 nach seinem Wirtschaftsingenieur-Studium an der Universität Karlsruhe (TH) zu Bertelsmann und startete als Assistent der Geschäftsführung der Bertelsmann Distribution . 1998 wurde er an die Spitze der Vereinigten Verlagsauslieferung (VVA) berufen. In der Folgezeit hat er die VVA zum Marktführer im Bereich Verlagslogistik ausgebaut. 2002 wechselte er ins Druckgeschäft an die Spitze der Mohn Media Gruppe, die er seither erfolgreich führt. Seit Januar 2006 ist Dohle Mitglied des Vorstands der Arvato AG und verantwortlich für die weltweiten Aktivitäten von Arvato Print mit mehr als 11.500 Mitarbeitern in sieben Ländern.

(owl/kos)


 


 

Bertelsmann AG
Random House
Gütersloh

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Bertelsmann AG" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: