Sie sind hier: Startseite Ostwestfalen-Lippe Aktuell
Weitere Artikel
Lebensmitteleinzelhandel

Milchbauern protestieren gegen Preispolitik

Rund 1000 Bauern haben in Stuttgart gegen die Preispolitik im Lebensmitteleinzelhandel protestiert. Auf einer Kundgebung warf der baden-württembergische Bauernpräsident Joachim Rukwied den Discountern Lidl und Aldi sowie der Supermarktkette Rewe vor, für Milch Dumpingpreise «erpresst» zu haben und damit Zehntausende bäuerliche Existenzen zu gefährden. Dies komme einer «Kriegserklärung» gleich. Betroffen sind auch zahlreiche Milchbauern aus Ostwestfalen-Lippe.

Zu der Kundgebung waren vor allem Milchbauern, aber auch Schweinemäster angereist, die ebenfalls über Dumpingpreise klagen. Sie brachten ihren Protest mit Trillerpfeifen und Kuhglockenkonzerten lautstark zum Ausdruck. Auf Transparenten hieß es unter anderem «Schluss mit Geiz» oder «Diese Saupreise sind zum weglaufen». Rukwied sprach mit Blick auf die aktuellen Preisstürze für Milcherzeugnisse von einer «modernen Leibeigenschaft». Was sich da abspiele, sei ein «Diktat von Oligopolisten».

Lidl, Aldi und Rewe hatten am Montag ihre Preise für Milch und Milchprodukte stark gesenkt, nach Angaben des baden-württembergischen Bauernverbands um bis zu 20 Prozent. Die Bauern werfen den Unternehmen vor, ihre Marktmacht auf Kosten der Erzeuger auszunutzen. Sie fordern vom Bundeskartellamt, die identischen Preissenkungen kartellrechtlich zu überprüfen.

Der baden-württembergische Agrarminister Peter Hauk (CDU) sagte den Bauern im Kampf um faire Preise seine Unterstützung zu und äußerte ebenfalls den Verdacht der Preisabsprachen. Das Bundeskartellamt sollte Preisentwicklungen nicht nur beobachten, sondern, «wie in einem so eindeutigen Fall», auch einschreiten, sagte Hauk auf der Kundgebung. Er appellierte zugleich an die rund 120 deutschen Molkereien, stärker zu kooperieren, um ihre Verhandlungsposition zu verbessern.

(Redaktion)


 

 

Milch
Preispolitik
Discounter

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Milch" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: