Sie sind hier: Startseite Ostwestfalen-Lippe Aktuell News

News

Tourismus NRW in Zahlen

NRW Statistik

Ausländische Toursten fliegen auf NRW

1,2 Millionen Touristen aus dem Ausland kamen im ersten Quartal 2017 nach Nordrhein-Westfalen - ein Plus von 14,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert!  mehr…
Die Mehrheit der Arbeitnehmer in Deutschland möchte kein Unternehmer sein - das sind die Ergebnisse des aktuellen Randstad Arbeitsbarometers.

WIRTSCHAFT / UMFRAGE

Mehrheit der Arbeitnehmer in Deutschland möchte kein selbstständiger Unternehmer sein

Aufbruchsstimmung, kreative Ideen und Unternehmensgründungen wohin man schaut? In einigen Ländern, vor allem in Südeuropa, ist das momentan ein Thema. Dort können sich mehr als die Hälfte der Befragten eine Selbstständigkeit gut vorstellen. Nicht jedoch in Deutschland.  mehr…
Reale Umsatzentwicklung im NRW-Gastgewerbe

NRW-Statistik

Umsätze des Gastgewerbes stiegen im März beachtlich

Die Umsätze im nordrhein-westfälischen Gastgewerbe waren im März 2017 real – also unter Berücksichtigung der Preisentwicklung – um 9,9 Prozent höher als im entsprechenden Vorjahresmonat.  mehr…
Erwerbstätige

NRW-Statistik

Immer mehr Erwerbstätige in vielen Kreisen und Städten

Die Zahl der Erwerbstätigen (am Arbeitsort) war in Nordrhein-Westfalen im Jahr 2015 mit rund 9,2 Millionen um 0,9 Prozent höher als ein Jahr zuvor.  mehr…
Sie sind stets auf der Suche nach dem besten Personal: die Mitarbeiter der CAPERA Gruppe.

Auszeichnung

CAPERA ist Top Personaldienstleister 2017

CAPERA zählt mit dem Standort Bielefeld zu den Top Personaldienstleistern 2017 im Bereich Executive Search. Zu diesem Ergebnis kommt die jährliche Datenerhebung des Hamburger Marktforschungsinstituts...  mehr…

Big Data

Daten-Grundrechte: Wie der Mensch zum Souverän über seine Daten wird

In der digitalen Welt ist das Produzieren und Sammeln von Daten allgegenwärtig. Andreas Weigend, früherer Chief Scientist von Amazon, wirft einen neuen Blick auf die Thematik. In seinem Buch „Data...  mehr…

Aktienmärkte

Bilanz 100 Tage Trump – was kommt nun?

US-Präsident Donald Trump hat Ende April 2017 hat die ersten 100 Tage im neuen Amt hinter sich. Viele Analysten nehmen dies zum Anlass, eine erste Erfolgsbilanz aufzustellen. Diese fällt für Trump...  mehr…
Auch eine Bielefelderin konnte sich ein Finalticket schnappen: Anja Friedrich von der Universität Bielefeld.

FameLab Germany

Deutschlands kreativste Forschertalente treten an

Die Hochschulstadt Bielefeld ist am Donnerstag, 27. April, der Treffpunkt für Deutschlands kreativste und wortgewandteste Wissenschaftstalente. Im Deutschlandfinale von FameLab Germany treten acht...  mehr…
Das neue, moderne Logistikzentrum von amor bietet in Obertshausen 6.000 Quadratmeter Platz.

Schmuckbranche

Umbau und Erweiterung der Amor GmbH erfolgreich

Die Amor GmbH aus Obertshausen zählt zu den führenden Schmuckanbietern in Europa. 1978 gegründet, arbeiten heute rund 1.300 Menschen für die Amor Group. In den vergangenen zehn Jahren hat sich das...  mehr…
Die in NRW gemeldeten Berufsausbildungsstellen

Halbjahresbilanz des Ausbildungsmarktes

Es reicht bei weitem noch nicht

Mehr Bewerberinnen und Bewerber, weniger Ausbildungsstellen als vor einem Jahr: Die Schere zwischen Angebot und Nachfrage am NRW-Ausbildungsmarkt klafft nach wie vor auseinander.  mehr…
Ein Wechsel in wenigen Minuten erledigt und kann einer Familie bis zu 400 Euro Ersparnis im Jahr bringen, erklärt das Finanztportal

FINANZTIP / STROM

Mindestens jeder dritte Haushalt in Deutschland zahlt zu viel für Strom - auch Selbständige und Mittelständler können sparen

Wer noch nie den Stromanbieter gewechselt hat, bezieht Strom im teuren Grundversorgertarif. Laut einer aktuellen Umfrage des gemeinnützigen Verbraucherportals Finanztip sind dies immer noch 31...  mehr…
Der Preisanstieg im März fiel geringer aus als in den Vormonaten.

NRW-Statistik

Mini-Inflation auf dem Rückzug?

Der Verbraucherpreisindex für Nordrhein-Westfalen ist von März 2016 bis März 2017 um 1,7 Prozent gestiegen. Damit liegt die Teuerungsrate in diesem Jahr erstmals unter 2 Prozent.  mehr…
 Steigflug: Die Airports Köln und  Düsseldorf melden zunehmende Passagierzahlen bei den Auslandsflügen.

NRW-Statistik

Die großen Flughäfen bleiben im Steigflug

Die beiden großen Flughäfen in NRW (Köln und Düsseldorf) verzeichnen bie Auslandsflügen weiter wachsende Passagierzahlen. Die vier kleinen Airports melden Sinkflug.  mehr…
Im Anflug...

Düsseldorf Airport

Mit fast 190 Zielen in die neue Sommersaison

Am 26. März startet der neue Sommerflugplan des Düsseldorfer Airports. Durch einige neue Ziele oder mehr Frequenzen der 66 Fluggesellschaften kann der Abflug zu knapp 190 Zielen in 50 Ländern...  mehr…
Nachhaltiger und verantwortungsvoller Tourismus stehen im Fokus der ITB Berlin 2017.

Messe

Nachhaltiger und verantwortungsvoller Tourismus im Fokus der ITB Berlin

Verantwortungsbewusstes Reisen und das von der Welttourismusorganisation (UNWTO) ausgerufene „Internationale Jahr des nachhaltigen Tourismus für Entwicklung“ sind zentrale Themen auf der weltweit...  mehr…
Gemüse und Obst treiben die Inflation.

NRW-Statistik

Salat als Preistreiber: Die Inflation ist wieder da

Text Eine Anmutung von Inflation: Der Verbraucherpreisindex für NRW ist von Februar 2016 bis Februar 2017 um 2,3 Prozent gestiegen. Das ist die höchste Jahresteuerungsrate seit November 2011  mehr…
Spirituosen

NRW-Statistik

Prosit! 75 Millionen Liter Spirituosen im Jahr

Im Jahr 2015 wurden in Nordrhein-Westfalen insgesamt 75,0 Millionen Liter Spirituosen hergestellt - 0,8 Prozent (596.500 Liter) mehr als 2014.  mehr…
Neuer Direktflug von Hanoi nach Sydney

Vietnam Airlines

Neuer Direktflug von Hanoi nach Sydney

Vietnam Airlines baut das Streckennetz nach Australien aus: Ab dem 28. März 2017 ergänzt die Verbindung Hanoi – Sydney den Flugplan. Nach Melbourne ist Sydney mit der neuen Route die zweite Stadt in...  mehr…
Der „8,84-Euro-Zehner“ – als neuer „Mindestlohn-Schein“: Der unterste Lohnsockel liegt jetzt bei 8,84 Euro pro Stunde. Geht es nach dem Willen der Gewerkschaft NGG, dann soll der gesetzliche Mindestlohn aber schon bald auf 10 Euro steigen.

Mindestlohn

„Januar-Lohn-Check“ lohnt sich

Ein „Cent-Lohn-Plus“ quer durch alle Jobs und Branchen, das einer Vollzeitkraft unterm Strich aber weit über 50 Euro pro Monat bringt: Wer im Kreis Lippe vom Chef nur den gesetzlichen Mindestlohn...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: