Sie sind hier: Startseite Ostwestfalen-Lippe Aktuell News
Weitere Artikel
gewerbliche Immobilien

NRW-Büromarkt erwartet Folgen der Krise mit Verzögerung

(ddp-nrw). Der Markt für gewerbliche Immobilien in Nordrhein-Westfalen stellt sich auf die Folgen der Wirtschafts- und Finanzkrise ein. «Wir werden die Krise in etwa mit einjähriger Verzögerung zu spüren bekommen», sagte der Vorsitzende der Region West des Immobilienverbandes Deutschland (IVD), Ralph Pass, in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur ddp in Köln.

Bisher zeige sich der Markt aber noch stabil. Doch vereinzelt zeichne sich bereits ab, dass der Abschluss langfristiger Mietverträge schwieriger werde. «Manche Firmen wissen eben nicht, was noch auf sie zukommt», sagte Pass. Spätestens ab Ende des Jahres könnte es nach seiner Einschätzung im Zuge der vermehrt erwarteten Firmeninsolvenzen und den damit verbundenen Entlassungen zu größeren Leerständen bei Büroimmobilien und Ladenlokalen kommen. «Das Ausmaß ist aber noch nicht absehbar», merkte er an.

Für den Gewerbeimmobilienmarkt bedeute dies, dass Vermietungen abseits der Top-Lagen schwieriger würden, erläuterte Pass. Die Kunden säßen dann «am längeren Hebel» und könnten versuchen, die Mietpreise zu drücken. Denn kaum ein Besitzer von Gewerbeimmobilien habe Interesse daran, seine Gebäude leer stehen zu lassen. Für die Bürogebäude in den Top-Lagen vor allem der Rheinschiene sieht Pass dagegen auch mit fortschreitender Wirtschaftskrise weniger Gefahren. «1A-Lagen bekommt man in der Regel immer vermietet.»

Ein Zuviel an Bürofläche in NRW gibt es nach Einschätzung von Pass vor dem Hintergrund der Krise nicht. «Die Vermietungssituation war in den vergangenen Jahren immer exzellent», stellte er dazu fest. Jahr für Jahr habe es Zuwächse gegeben. Nichts habe darauf hingedeutet, dass die von den USA ausgehende Finanzkrise mit solcher Wucht auch in Deutschland einschlagen würde.

ddp/fbr/muc

(Redaktion)


 


 

Büromarkt
gewerbliche Immobilien
Krise
Region West
Immobilienverbandes Deutschland (IVD)
Ralph Pass

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Büromarkt" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: