Sie sind hier: Startseite Ostwestfalen-Lippe Aktuell News
Weitere Artikel
NRW-Statistik

2013 legte jede Henne durchschnittlich 280 Eier

4,3 Millionen Legehennen in Nordrhein-Westfalen haben im Jahr 2013 insgesamt 1,2 Milliarden Eier gelegt.

Wie Information und Technik als statistisches Landesamt mitteilt, war die Eierproduktion damit um 6,4 Prozent höher als im Jahr 2012 (4,0 Millionen Legehennen; 1,1 Milliarden Eier). Die durchschnittliche jährliche Legeleistung hat sich jedoch verringert. 2013 legte jede Henne im Schnitt 280 Eier. Das waren 3,6 Eier weniger als ein Jahr zuvor.

Münster an der Spitze

Der Schwerpunkt der nordrhein-westfälischen Eiererzeugung lag im Jahr 2013 mit 518 Millionen Eiern im Regierungsbezirk Münster, gefolgt vom Regierungsbezirk Detmold mit 232 Millionen Eiern. In den Regierungsbezirken Köln (191 Millionen Eier), Düsseldorf (138 Millionen Eier) und Arnsberg (125 Millionen Eier) wurden zusammen weniger Eier erzeugt als im Regierungsbezirk Münster.

Bodenhaltung dominiert

Wie die Statistiker weiter mitteilen, gab es in Nordrhein-Westfalen Anfang Dezember letzten Jahres insgesamt 231 Betriebe mit mindestens 3 000 Hennenhaltungsplätzen. Die Stallkapazität lag insgesamt bei rund 5,1 Millionen Haltungsplätzen. Die dominierende Haltungsform in den nordrhein-westfälischen Legehennenbetrieben war auch im vergangenen Jahr mit 3,6 Millionen Hennenhaltungsplätzen (71,0 Prozent) die Bodenhaltung. Weitere 940 000 Plätze (18,3 Prozent) entfielen auf Kleingruppenhaltung sowie die Haltung in ausgestalteten Käfigen. Außerdem gab es 340 000 Freilandhaltungsplätze (6,7 Prozent) und 210 000 Plätze (4,1 Prozent) im Bereich der ökologischen Erzeugung. (IT.NRW)

Ergebnisse für die Regierungsbezirke in Nordrhein-Westfalen hier.

(Redaktion)


 


 

Legehennen
Eierproduktion
Eiererzeugung
Stallkapazität
Legehennenbetrieb
Bodenhaltung
Kleingruppenhaltung
IT.NRW
Information und Technik
Statistisches Landesamt

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Legehennen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: