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NRW-Statistik

Internet als Shoppingplace immer beliebter

In Nordrhein-Westfalen kauft mehr als jeder Zweiter online ein. Es haben von den insgesamt 13 Millionen Internetnutzer(inne)n 73 Prozent innerhalb der letzten zwölf Monate mindestens einmal über das Internet eingekauft.

Wie das Statistische Landesamt anhand der Ergebnisse der im Frühjahr 2012 durch- geführten Befragung zur Nutzung von Infor- mations- und Kommunikations-technologien (IKT) mitteilt, haben somit rund 9,4 Millionen Menschen Waren oder Dienstleistungen für private Zwecke über das Internet bestellt. Vor fünf Jahren hatten im Rahmen der IKT-Befra- gung 63 Prozent der Internetnutzer/-innen angegeben, bereits mindestens einmal online eingekauft zu haben.

61 Prozent der im Frühjahr 2012 Befragten antworteten auf die Frage nach der bestellten Ware, dass sie Kleidung oder Sportartikel im Internet bestellt haben. 51 Prozentorderten Bücher, Zeitschriften oder Zeitungen per Maus- klick. An dritter Stelle standen bei 48 Prozent der Teilnehmer Gebrauchsgüter wie z. B. Spielzeug, Geschirr oder Möbel.

Besonders aktiv sind die 25 bis 44-jährigen Internetnutzer/-innen beim Onlinekauf. Fast 90 Prozent dieser Altersgruppe gaben 2012 an, Waren oder Dienstleistungen im Internet bestellt zu haben. Aber auch die ältere Generation nutzt die Möglichkeit, vom heimischen PC aus Bestellungen aufzugeben: 53 Prozent der Internetnutzer/-innenüber 65 Jahre haben 2012 online eingekauft; 2007 hatte dieser Anteil noch bei 41Prozent gelegen.

Die Ergebnisse wurden im Rahmen einer EU-weit durchgeführten, freiwilligen Befragung zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien in privaten Haushalten ermittelt. Diese Erhebung wird jährlich jeweils im zweiten Quartal durchgeführt. Befragt werden dabei Personen ab einem Alter von zehn Jahren. In NRW wurden 2012 mehr als 5 100 Personen in 2 530 Haushalten befragt. Die Angaben zur Internetnutzung  und zu Onlinekäufen beziehen sich jeweils auf die zwölf Monate vor der Befragung.

(Redaktion)


 


 

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