Weitere Artikel
IHK-Rechner

Online Abfall- und Wassergebühren abschätzen

Wasser ist ein teures Gut - und es wird immer teurer! Das hat die aktuelle Erhebung der Abfall- und Wassergebühren der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) ergeben. Besonders gravierende Erhöhungen der Gebühren gab es in Oerlinghausen, Schieder-Schwalenberg und Schlangen. Schlangen gehört aber neben Lügde und Augustdorf weiterhin zu den günstigsten Gemeinden in Lippe. Besonders teuer sind Wasser und Abwasser hingegen in Leopoldshöhe, Lage und Dörentrup.

Die neuerliche Aktualisierung des IHK-Rechners war wegen zahlreicher Satzungsänderungen erforderlich geworden. Mit dem Online-Rechner der IHK Lippe können Unternehmen die Gebühren lippischer Städte und Gemeinden vergleichen.

"Unternehmen in Lügde können sich freuen, nirgendwo sonst in Lippe sind die Wasser- und Abwassergebühren so niedrig wie hier!" lobt Matthias Carl, Umweltreferent der IHK. Das wird an Hand eines Vergleiches unterschiedlicher Unternehmensgrößen und Verbrauchswerte deutlich (Tabelle): In Dörentrup muss man für Wasser und Abwasser doppelt bis zehnmal soviel zahlen wie in Lügde.

"Das liegt vor allem an der "gesplitteten" Abwassergebühr", meint Carl. Hierbei wird das anfallende Niederschlagswasser durch eine Gebühr je Quadratmeter versiegelter Fläche berücksichtigt. Lügde sei die letzte Kommune, die auf die Einführung der neuen Gebührenform bisher verzichtet habe. Drei andere lippische Kommunen haben dies aktuell mit dem Jahreswechsel getan. "Das wird sich drastisch auf die Gebührenrechnung besonders von Unternehmen mit großen Betriebsflächen auswirken!", ist Carl überzeugt. "Kostensteigerungen von 50 bis 100 Prozent bei Industriebetrieben und von über 500 Prozent bei großen Einzelhandelsbetrieben werden die Regel sein", befürchtet Carl.

Die IHK Lippe appelliert deshalb an die Politik, die Satzungen so zu gestalten, dass die Unternehmen nicht übermäßig belastet werden. Trotz vieler lokaler Faktoren, die sich auf die Gebühren auswirkten, sei es nicht nachzuvollziehen, dass in den 15 Kommunen mit gesplitteter Abwassergebühr derartige Preisunterschiede aufträten.

Gebührenrechner der IHK Lippe: www.detmold.ihk.de (Menü: Innovation/Umwelt / Umweltschutz / Aktuell / IHK-Infos)

(Redaktion)


 


 

Online Abfall- und Wassergebühren
IHK-Rechner

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Online Abfall- und Wassergebühren" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: