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Onlinehandel wächst ungebrochen - Kunden verlangen Einkaufserlebnis im Netz

Deutschlands stationäre Einzelhändler klagen über sinkenden Umsatz. Ihre Kollegen im Internet freuen sich über wachsenden Profit. „Die Zukunft heißt Multi-Channel“ erkannten die Teilnehmer der Jahresauftaktveranstaltung des Management Forums zum Thema „Online Handel 2009“.

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370 Kongress-Teilnehmer hörten den Rat von Dr. Kai Hudetz vom ECC Electronic Commerce Center „Beschäftigen Sie sich mit dem Thema eCommerce.“ Die Referentin Victoria Bracewell Lewis vom Forrester Research in England erläuterte die Zukunft des eCommerce in Europa. Längst seien nicht mehr die günstigeren Preise Hauptmotiv für die Online-Bestellung. „Convenience steht im Vordergrund“, erklärt sie. Außerdem suchten viele Konsumenten im Internet Produkte, die sie im stationären Handel kaum finden oder die es dort überhaupt nicht gibt. „Long Tail“ nannte sie das Angebot von Spezialprodukten und –sortimenten per Internet. Als aktuelle Trends wertet sie die Zunahme von Foren, Communities und Produktbewertungen und die Verbesserung der Shopping Experience. Sie sprach von einem neuen Einkaufserlebnis, das die Online-Kunden schätzen.

„New Online Retailing – Erfolgsfaktoren und Best Practices“ waren das Thema von Prof. Gerrit Heinemann, Porfessor für Management und Handel an der Hochschule Niederrhein. Als zentrale Frage für den Erfolg bezeichnet er die Frage, wie eine Community gemanagt bzw. betreut wird und wie sehr die Beiträge der User beachtet werden.

Vor dem Kauf im Shop Recherche im Internet

Die wachsende Bedeutung des Online-Handels unterstrich Dr. Hudetz mit seiner Beobachtung, dass schon heute jedem vierten Kauf in einem stationären Outlet eine Recherche im Internet vorangeht. Die Käufer informieren sich erst am Computer und kaufen dann im Geschäft – noch, denn der Schritt von der bloßen Recherche zur bequemen Mail-Order ist nur noch minimal. Bei 6,4 Prozent der Käufe im Fachhandel entsteht der Impuls beim Surfen im Internet. „Der Onlinehandel verändert die Vertriebsstrukturen. eCommerce findet immer mehr Käufer, auch wenn das die klassischen Händler nicht gerne hören. Sie sollten sich lieber rechtzeitig auf diese Formen des MultiChannel-Vertriebs einstellen.“

Lars Rabe, Vice President Online Marketing der Intershop Communications AG, erklärte: „eCommerce ist der effizienteste Weg zur Internationalisierung“. Der Kölner Jörg Arndt, Gründer und Geschäftsführer der Lifestyle-Kette Butlers Handel GmbH , zeigte Wege auf, die beiden Absatzwege zu kombinieren. In seinem Beitrag mit dem Titel „Kompromisslose Kundenorientierung im Multi-Channel-Retailing“ erklärte er. Butlers Entscheidung, neben den Filialen auch über einen Onlineshop Umsatz zu generieren.

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Bewegtbilder steigern den Abverkauf

Als weiteren Trend demonstrierte Dr. Klaus Driever, Geschäftsführer New Media der Verlagsgruppe Weltbild GmbH, wie man durch den Einsatz neuer Technologien die Kaufbereitschaft steigern kann. Mit Videos illustrierte er seine Thesen. Mit diesen Bewegtbildern konnte der Abverkauf deutliche angekurbelt werden. Dr. Stefan Sommer, Geschäftsführer der in Hürth ansässigen Sommer & Co. GmbH präsentierte in seinem Vortrag zahlreiche Beispiele erfolgreicher Videoproduktionen, so unter anderem Videos der Kunden Weltbild, Deutsche Bank oder Deutsche Telekom. Seine Botschaft: „Videos für das Internet müssen individuelle, auf die jeweiligen Zielgruppen ausgerichtet sein und in einem ansprechenden Umfeld präsentiert werden, so dass sie den Verkaufsprozess im Internet sinnvoll unterstützen.“

Weitere Infos:
www.mangementforum.com
Sommer & Co. – Videoproduktion
www.ecc-handel.de

(Ulrich Gross)


 


 

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