OWL im Überblick

Entspannter Blick über die Altstadt: das Riesenrad im Skulpturenpark vor der Kunsthalle.

Leineweber-Markt

Fünf Tage, 180 Live-Acts und 1,5 Kilometer Feiermeile

Mehr Tage, mehr Programm, mehr Unterhaltung: Bielefeld feiert ab Mittwoch, 25. Mai, den Leineweber-Markt XXL. Erstmals verlängert Veranstalter Bielefeld Marketing das Stadtfest über Fronleichnam hinweg auf fünf Tage. Bis Sonntag, 29. Mai, gibt es in der Bielefelder Innenstadt überall Programm beim runderneuerten 42. Leineweber-Markt.  mehr…
Die Umfrage in Bielefeld wurde von der Bielefeld Marketing GmbH umgesetzt. Es wurden insgesamt 1.023 Menschen befragt.

Bielefelder Innenstadt

Besucher loben Erreichbarkeit und Angebot

Wie sieht die Zukunft der deutschen Innenstädte aus? Diese Frage liegt der bundesweit angelegten Untersuchung „Vitale Innenstädte“ zugrunde, die das Kölner Institut für Handelsforschung (IFH) gemeinsam mit den Kooperationspartnern Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland (bcsd), Handelsverband Deutschland (HDE), Galeria Kaufhof, zwölf Industrie- und Handelskammern sowie lokalen Partnern durchgeführt hat. Auch in Bielefeld wurden Besucher der Innenstadt zu Themen wie Shopping-Angebot, Stadtbild und Einkaufsverhalten befragt.  mehr…
Volles Programm zum NRW-Tag: Oberbürgermeister Pit Clausen, Hans-Rudolf Holtkamp, Geschäftsführer Bielefeld Marketing GmbH, und Oliver Gottmann (von links), Leiter Veranstaltungsreferat Staatskanzlei NRW, präsentieren das druckfrische Programmheft.

NRW-Tag 2014

Ganz NRW feiert in Bielefeld!

Zum NRW-Tag 2014 steht Bielefeld drei Tage Kopf! Vom 27. bis 29. Juni feiert das Land Nordrhein-Westfalen den 68. Geburtstag in der Bielefelder Innenstadt. „Der NRW-Tag präsentiert sich so vielfältig wie das Land selbst – heimatverbunden und traditionsbewusst und dabei weltoffen und zukunftsorientiert“, sagt Oberbürgermeister Pit Clausen bei der Vorstellung des Programms.  mehr…
Für die ebenso flexibel umsetzbare wie ansehnliche Gestaltung der Gütersloher Architektengemeinschaft Hauer und Heitmann gab es einen ersten Preis.

Städtebau und Stadtentwicklung

Erster Preis beim Gestaltungswettbewerb bleibt in Gütersloh

Der erste Preis für den städtebaulichen Wettbewerb zur Gestaltung des Quartiers Kaiserstraße bleibt in der Stadt. Die Jury unter der Leitung von Professor Zvonko Turkali (Frankfurt a.M.) entschied...  mehr…
Ostwestfalen-Lippe - ganz oben in Nordrhein-Westfalen

Wirtschaft Ostwestfalen-Lippe

Ostwestfalen-Lippe - ganz oben in Nordrhein-Westfalen

Der Wirtschafts- und Kulturraum Ostwestfalen-Lippe (OWL) ist deckungsgleich mit Nordrhein- Westfalens nordöstlichem Regierungsbezirk Detmold und umfasst etwa ein Fünftel der Fläche des Landes. Als...  mehr…
Kreis Minden-Lübbecke - an der Spitze von Nordrhein-Westfalen

Wirtschaft Kreis Minden-Lübbecke

Kreis Minden-Lübbecke - an der Spitze von Nordrhein-Westfalen

Eine neue wirtschaftsgeografische Situation hat sich für den Wirtschaftsraum Minden-Lübbecke nach der Vereinigung der beiden deutschen Staaten und nach der Errichtung des Europäischen Binnenmarktes...  mehr…
Kreis Gütersloh - Kraftpaket in Ostwestfalen-Lippe

Wirtschaft Kreis Gütersloh

Kreis Gütersloh - Kraftpaket in Ostwestfalen-Lippe

Der Kreis Gütersloh liegt südlich der Stadt Bielefeld. Bis nach Berlin sind es zwar rund 400 Kilometer, aber wenn man schon auf der A2 unterwegs ist, sollte man bis in den Kreis Gütersloh fahren....  mehr…
Kreis Paderborn – von Kühen, Computern und Flugzeugen

Wirtschaft Kreis Paderborn

Kreis Paderborn – von Kühen, Computern und Flugzeugen

Können über 290.000 Menschen irren? - So viele Menschen jedenfalls fühlen sich bereits jetzt auf 1.245 km Fläche des Kreises Paderborn rundum wohl. Tendenz steigend, denn der Kreis Paderborn mit...  mehr…
Bielefeld - kulturelles und wirtschaftliches Oberzentrum

Wirtschaft kreisfreie Stadt Bielefeld

Bielefeld - kulturelles und wirtschaftliches Oberzentrum

Mit knapp 330.000 Einwohnern und einer Fläche von 258 Quadratkilomter gehört Bielefeld zu den 20 größten Städten Deutschlands. Im Jahre 1214 vom Ravensberger Grafen Hermann IV als Kaufmannstadt...  mehr…
Kreis Höxter - mittelständisch und landwirtschaftlich geprägt

Wirtschaft Kreis Höxter

Kreis Höxter - mittelständisch und landwirtschaftlich geprägt

Mitten in Deutschland, in einer der schönsten Mittelgebirgslandschaften, liegt der Kreis Höxter. Er entstand 1975 durch den Zusammenschluss der früheren Kreise Höxter und Warburg. Zum Kreis gehören...  mehr…
Kreis Herford - Zentrum der europäischen Küchenmöbelindustrie

Wirtschaft Kreis Herford

Kreis Herford - Zentrum der europäischen Küchenmöbelindustrie

Der Kreis Herford mit seinen rund 253.000 Einwohnern liegt eingebettet zwischen dem Wiehengebirge im Norden, dem Weserbergland im Osten und dem Teutoburger Wald im Süden, erschlossen durch die...  mehr…
Flughafen Paderborn-Lippstadt

WIRTSCHAFT KREIS LIPPE

Lippe ist gut zu erreichen

Der 1.246 km2 große Kreis Lippe liegt im Dreieck der Großstadtregion Ruhrgebiet, der documenta-Stadt Kassel und der Landeshauptstadt Hannover sowie im Zentrum zwischen Teutoburger Wald und Weser. Er...  mehr…

Entdecken Sie business-on.de: