Personal - Seite 16

Ratgeber Elternzeit

Wiedereinstieg nach Elternzeit - Neuer Online-Check soll helfen

In Deutschland geht die Entscheidung zwischen Kind und Karriere nach wie vor meist zulasten der Mütter. Arbeitsmarktexperten sehen in dieser Aufgabenteilung einen Hauptgrund für das anhaltende Lohngefälle zwischen den Geschlechtern.  mehr…

Trend

Rentner als Berater - Viele Betriebe bitten ihre Ruheständler um punktuellen Einsatz

(ots) - Immer mehr Firmen klopfen nach dem letzten Arbeitstag bei ihren früheren Beschäftigten an. "Vor allem für Einzelprojekte werden ehemalige Mitarbeiter als Berater eingespannt", beobachtet Mirko Sporket, Alternsforscher an der Universität Dortmund. Für ihn ist dies eine positive Entwicklung, weil "so der Übergang in die Rente nicht so abrupt ausfällt", wie er im Apothekenmagazin "Senioren Ratgeber" erklärt.  mehr…
Neue Studie zu Personalabteilungen: die FH Koblenz

Unternehmensstudie

Imageproblem bei Personalmanagern

Die Mitarbieter halten ihre Personalabteilungen und Personalmanager zwar für kompetent, fühlen sich aber zu wenig beachtet. Das ergab nun eine Studie der FH Koblenz und des Instituts für Markt- und Organisationsforschung YouGovPsychonomics.  mehr…
Rechtstipp: Arbeitnehmer ist an Eigenkündigung gebunden

Beruf/Kündigung/Urteil

Rechtstipp: Arbeitnehmer ist an Eigenkündigung gebunden

Arbeitnehmer, die ihren Arbeitsvertrag schriftlich außerordentlich kündigen, sind an die Kündigung gebunden. Sie können die Eigenkündigung nachträglich nicht vor Gericht mit der Begründung anfechten,...  mehr…

Arbeitsmedizinische Vorsorge

Neue Verordnung zur arbeitsmedizinischen Vorsorge

Die neue "Verordnung zur arbeitsmedizinischen Vorsorge" (ArbMedVV) wurde am 23.12.2008 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht und ist bereits in Kraft getreten. Mit der neuen Verordnung werden die...  mehr…

Tipps

Gehaltsverhandlung trotz Finanzkrise

Die schwache Konjunktur zwingt bereits viele Unternehmen zu massiven Einsparungen - schwierige Zeiten für Gehaltsverhandlungen. Trotzdem möchte rund die Hälfte aller deutschen Arbeitnehmer demnächst...  mehr…

PERSONAL2009

Jenseits der Krise: Recruiting hat Konjunktur

Unternehmen machen aktuell vor allem mit Personalabbau Schlagzeilen – der Fachkräftemangel hingegen scheint zweitrangig. Hinter den Kulissen, in den Personalabteilungen, lassen die...  mehr…

Retention-Management gefordert

Retention-Management ist jetzt besonders wichtig

Die Bindung von wichtigen Mitarbeitern spielt in wirtschaftlich schwierigen Zeiten eine besonders große Rolle. Das ist das Ergebnis einer Studie von Personnel Decisions International (PDI).  mehr…

Studie

Der Job macht deutsche Angestellte krank

(ots) - Deutsche Arbeitnehmer sehen einen Zusammenhang zwischen hohem Arbeitsaufkommen und einem schlechten Gesundheitszustand. Zudem sind fast zwei Drittel der Befragten der Ansicht, dass...  mehr…
Dr. Martina Wennemann, Prof. Dr. Franz-Josef Villmer, Harald Grefe, Harald Gentsch, Martina Helmcke, Cornelia Mosiolek, Prof. Dr. Beate Rennen-Allhoff, Anja Wulfhorst, Prof. Dr. Dieter Timmermann und Prof. Dr. Nikolaus Risch (v.l.)

Fachkräfte gesucht

25 Sprachen für den Export: Personalbörse INTERNATIONAL

„Wer etwas verkaufen will, muss die Sprache beherrschen. Aber wer etwas kaufen will,. den versteht jedermann“, mit diesem Zitat von Gabriel Garcia Marquez eröffnete Harald Grefe, stellv....  mehr…
Unternehmen sparen an Zusatzleistungen

Betriebliche Altersversorgung

Unternehmen sparen an Zusatzleistungen

Die Anzahl der Empfänger einer betrieblichen Alterversorgung ist leicht zurückgegangen, aber immer noch auf hohem Niveau: Gut drei Viertel der deutschen Geschäftsführer und 71 Prozent der...  mehr…

Neuauflage der Erfolgsmesse

"Berufe live 2008" am 5. und 6. September in der IHK Lippe

Zum vierten Mal richten die Arbeitsagentur Detmold und die IHK Lippe zu Detmold im Gebäude der IHK die Berufsorientierungsmesse "Berufe live" aus. Insgesamt 94 Aussteller präsentieren ihre Aus- und...  mehr…
Fit für den Change

Zukunft Personal

Fit für den Change

Der Bildungsmarkt ist auf Wachstumskurs. Für die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter nehmen Unternehmen vermehrt die Dienste externer Anbieter in Anspruch. Dabei stehen neue Schlüsselkompetenzen im...  mehr…
Azubi-Workshop „…fit for customer

Azubi-Workshop „…fit for customer"

Eintägiger Workshop für Auszubildende und junge Berufsanfänger am 4. September

Der professionelle und serviceorientierte Umgang mit Kunden ist Thema des eintägigen Workshops für Auszubildende und junge Berufsanfänger. Auf dem Programm stehen die Grundlagen der Kommunikation,...  mehr…
Studie: Zeitwertkonten hoch im Kurs

Gothaer

Studie: Zeitwertkonten hoch im Kurs

Früher als mit 67 in Rente zu gehen oder seine Arbeitszeit im Alter zu reduzieren – Träume, die sich viele Arbeitnehmer durch flexible Arbeitszeitmodelle realisieren könnten. Doch noch werden...  mehr…
Abflauende Konjunktur schmälert Gehaltssteigerung

Vergütungsstudie

Ingenieure: Abflauende Konjunktur schmälert Gehaltssteigerung

Die scheinbar abflauende Konjunktur macht sich auch bei der Vergütung von Fachkräften in Ingenieurberufen bemerkbar: Während die Gehälter deutscher Ingenieure im Zeitraum 2006/2007 um...  mehr…

Personal

Demografiemanagement: dem Fachkräftemangel ein Schnippchen schlagen

Der Fachkräftemangel in Deutschland weitet sich aus. Nach jüngsten Angaben der Bundesagentur für Arbeit fehlen den Unternehmen insgesamt bereits eine Million qualifizierte Arbeitskräfte. Diese...  mehr…

Hewitt-Gehaltsstudie

Keine großen Gehaltssprünge in 2009 möglich

Die aktuellen Daten des Statistischen Bundesamtes sind alarmierend: 3,3 Prozent Inflation im Juni dieses Jahres. Eine erste Teilauswertung der groß angelegten Hewitt-Studie zur Gehaltsentwicklung in...  mehr…

Kienbaum HR-Klimaindex 2008

Personaler setzen auf Arbeitgeberattraktivität

Rekrutierung und die Verbesserung der Führungs- und Managementqualität haben bei deutschen Personalentscheidern Priorität. Verglichen mit den Vorjahren haben 2008 besonders die Themen...  mehr…

 

Entdecken Sie business-on.de: