Weitere Artikel
Fraunhofer Innovationsforen Leipzig

Human Resources Award 2010 geht an Phoenix Contact

Phoenix Contact wurde in diesen Tagen auf den „Fraunhofer Innovationsforen Leipzig“ für sein betriebliches Gesundheitsmanagement ausgezeichnet.

Wie es in der Begründung heißt, erhielt das Unternehmen die Auszeichnung aufgrund des nachhaltigen Gesamtkonzepts und der vorbildlichen Evaluation. „Von Bewegungsprogrammen bis hin zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie werden die Bedürfnisse der Mitarbeiter innerhalb des Unternehmens berücksichtigt“, so der Juryvorsitzende Prof. Dr. Gerhard Huber, Vorstandsmitglied des Deutschen Verbands für Gesundheitssport und Sporttherapie e. V. (DVGS), Hürth, bei der Preisübergabe in Leipzig.

Mit dem Human Resources Award 2010 zeichneten die Veranstalter der „Fraunhofer Innovationsforen Demografie und Gesundheitsressourcen“ am 5. November in Leipzig ein Unternehmen aus, das mit gutem Beispiel vorangehe und ein betriebliches Gesundheitsmanagement in vorbildlicher Weise umsetze. „In unserer zukünftigen Gesellschaft wird die Gesundheit jedes Einzelnen zunehmend zu einer nachhaltigen Kapitalanlage : für Arbeitgeber zum Erhalt von Arbeitsfähigkeit der Mitarbeiter und für den Arbeitnehmer zur Beeinflussung seiner persönlichen Lebensqualität.“

Ein betriebliches Gesundheitsmanagement beschränke sich nicht nur auf die Vermeidung arbeitsbedingter Gefahren für die körperliche und psychische Gesundheit der Mitarbeiter. Der Arbeitsplatz sei auch der richtige Ort, um die Ressourcen und Potenziale des Arbeitnehmers und somit auch des Unternehmens zu stärken, heißt es in der Begründung. Phoenix Contact hat im Jahr 2004 sein betriebliches Gesundheitsmanagement ins Leben gerufen und wurde seinerzeit bereits mit einem Förderpreis seitens der EU ausgezeichnet. Der Human Resources Award als „Innovationspreis für qualitätsgesichertes betriebliches Gesundheitsmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen“ wurde nach 1997 und 2003 zum dritten Mal vergeben. Die Veranstalter der Fraunhofer Innovationsforen sind die DAK, die DVGS, die Europäische Vereinigung für Vitalität und aktives Altern e.V. (evaa) und das Fraunhofer Institut für Zelltherapie und Immunologie (IZI) mit Sitz in Leipzig.

(Redaktion)


 


 

Phoenix Contact
Fraunhofer Innovationsforen
Leipzig
Gesundheit
Arbeitgeber
Fraunhofer Institut

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Phoenix Contact" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: