Weitere Artikel
Buchempfehlung

Praxistipps fürs Japan-Business

„Darf ich im Meeting meine schlafenden japanischen Geschäftspartner wecken?“ Das ist nur eine von vielen Fragen, die die Japanexpertin Rita Menge in ihrem neuen Buch „Praxisführer Japan. Fettnäpfchen gekonnt vermeiden“ beantwortet.

Entstanden aus der 15-jährigen Japanpraxis seiner Autorin spricht der Praxisführer vor allem Geschäftsleute und Interessierte an, die sich schnell und umfassend über das Land der aufgehenden Sonne informieren wollen.

In ihrem Buch schildert Rita Menge zahlreiche reale Fälle aus dem japanischen Geschäftsalltag und analysiert diese anhand ihrer Erfahrungen als Trainerin sowie Beraterin deutscher und japanischer Firmen.

Klar aufgebaut und gut strukturiert sorgt das Buch für ein schnelles Orientieren und Nachschlagen: Die Kapitel sind unterteilt in die Bereiche „Die deutsche Sicht“, „Die japanische Sicht“, „Fälle aus der Praxis“ und „Tipps für die Praxis“. So werden in dem Ratgeber neben Geschäftsthemen wie Entscheidungsfindung, Meetings und Kommunikation auch gesellschaftliche Themen wie Religion, Geschenke, Essen und Trinken erörtert. Damit hat der Praxisführer auch auf die Frage „Ich mag keine Sushi, was soll ich in Japan essen?“ die passende Antwort parat.

„Mir liegt sehr viel daran, meine vielfältigen Erfahrungen mit Japan und der dortigen Kultur mit anderen Menschen zu teilen“, erläutert Rita Menge. Sie war nach dem Abschluss ihres Magisterstudiums zunächst sechs Jahre lang als Produktmanagerin im deutschen Verlagswesen erfolgreich, bevor sie fünf Jahre in Japan verbrachte und dort als Dozentin an Universitäten sowie in Firmen arbeitete.

Für all diejenigen, die bisher nicht wussten, dass sie Japaner nicht wecken dürfen und Sushi nur ein exklusiver Teil der vielfältigen japanischen Speisekarte sind, hält der „Praxisführer Japan“ einige Überraschungen parat und somit lohnt sich dessen Lektüre allemal.

Das Buch: Praxisführer Japan. Fettnäpfchen gekonnt vermeiden.
Autorin: Rita Menge. Verlag: Königshausen&Neumann. 188 Seiten, 19,80 Euro, ISBN: 978-3-8260-4158-7

(Open PR)


 


 

Buch Praxisführer Japan
Japan
Rita Menge
Geschäftsalltag
Frage
Firmen
Land

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Buch Praxisführer Japan" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: