Sie sind hier: Startseite Ostwestfalen-Lippe Lifestyle Reisen
Weitere Artikel
Reise und Urlaub

Auf den Spuren der Island-Sagas

Bisher galten vor allem die einzigartige Natur und die Vulkane als hauptsächliche Motivation für Island-Besuche. Doch das scheint sich zu ändern: In einer aktuellen Umfrage gaben 44 Prozent der Reisenden an, der Hauptgrund ihres Besuchs seien die Kultur und Geschichte des Landes.

2004/2005 war das nur für 25 Prozent der Befragten ein ausschlaggebendes Reisemotiv. 2011/2012 hatte sich diese Zahl bereits auf 40 Prozent erhöht. Die Zahlen unterstreichen die wachsende Bedeutung der isländischen Kultur und Geschichte für den Tourismus.

Die isländischen Sagas aus dem 13. und 14. Jahrhundert sind Islands größter Beitrag zur Weltkultur. Obwohl sie auf historischen Ereignissen im sogenannten Saga-Zeitalter basieren, sind sie nicht strukturiert wie Chroniken, sondern ähneln in ihrem Stil eher modernen Romanen, die mit großer Kunstfertigkeit geschrieben wurden. Bis heute sind die Orte und Wege der Sagas in Island gut bekannt.

Eine speziell konzipierte und kürzlich neu gestaltete Saga-Website erleichtert es Besuchern, die Geschichte und Kultur Islands zu verstehen: Auf der Internetseite werden Routen aufgezeigt, entlang derer Touristen auf den Spuren der Sagas wandeln können. Die Website, die regelmäßig aktualisiert wird, informiert über alle historisch bedeutsamen Orte und die aus Sagen bekannten Sehenswürdigkeiten, gibt einen Überblick über relevante Museen und Kulturzentren und bietet entsprechende Landkarten und Fahrstrecken. Die Routen sind somit sowohl für Individual- als auch für Gruppenreisende ein hilfreiches Planungstool.

Die Website ist ein Produkt der Icelandic Saga & Heritage Association (ISHA), die am 18. Mai 2016 ihren zehnten Geburtstag feierte. Ziel des Verbandes ist es, das historische und kulturelle Erbe Islands stärker im Bewusstsein zu verankern. Dafür hat die ISHA gemeinsam mit Promote Island auch eine Broschüre herausgebracht, die das isländische Mittelalter und die Zeit der Wikinger beleuchtet. Außerdem stellt „The Iceland Academy“, die jüngste Marketing-Kampagne von „Inspired by Iceland“, unter anderem die isländischen Sagas in den Fokus.

Die ISHA nimmt darüber hinaus an einem von der EU über fünf Jahre geförderten Projekt zu den Wikingern teil. Ziel ist es, deren grenzüberschreitendes Erbe einem weltweiten Publikum zugänglich und verständlich zu machen. Damit will Europa seine führende Rolle als „Global Heritage Tourism Destination“ weiterentwickeln und fördern.

Die ISHA unterstützt auch Reiseveranstalter, Pressevertreter und andere Organisationen, die an den Island-Sagas interessiert sind, gerne bei ihren Reiseplänen. Interessierte können sich direkt an die Icelandic Saga & Heritage Association wenden, um mögliche Formen der Zusammenarbeit zu besprechen. In dem Verband finden sich Fachleute aus den verschiedensten Bereichen: Wissenschaftler, Historiker, Märchenerzähler, Marketing-Spezialisten, Reiseführer und Tourismus-Experten setzen sich gemeinsam dafür ein, dass eine Island-Reise auf den Spuren der Sagas ein unvergessliches Erlebnis wird. Weitere Informationen gibt es unter www.sagatrail.is.

(Redaktion)


 


 

Sagas
Website
Spuren
ISHA
Geschichte
Interessierte
Island-Besuche
Island-Sagas
Kultur

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Sagas" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: