Sie sind hier: Startseite Ostwestfalen-Lippe Lifestyle Reisen
Weitere Artikel
Reiseziele

Ein Großteil der Deutschen war noch nie am Big Apple

New York als Reiseziel steuern vor allem Reisende aus Berlin und Nordrhein-Westfalen gern an. Österreicher besuchen die US-Metropole häufiger als Deutsche.

„Ich war noch niemals in New York“, sang Udo Jürgens im Jahr 2001 und sprach damit etwas aus, was auch heute noch auf die meisten Deutschen zutrifft: 91,9 Prozent, das sind etwa 64,6 Millionen Deutsche über 14 Jahren, kennen New York bestenfalls aus dem Fernsehen oder anderen Medien. Umgekehrt bedeutet das: Gut acht Prozent oder etwa 5,7 Millionen Bundesbürger haben bereits die vielbesungene US-Metropole besucht. Zu dem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage der Markt- und Meinungsforschungsagentur GfK im Auftrag von Lufthansa. Die Airline hatte diese Umfrage im Zuge einer länderübergreifenden Facebook-Aktion der Lufthansa-Gruppe für Deutschland und Österreich in Auftrag gegeben. Mehr als 1.000 Deutsche bzw. 500 Österreicher gaben Auskunft.

Die regionale Verteilung in Deutschland ist der Umfrage zufolge sehr unterschiedlich: Vor allem Berliner (16 Prozent der Stadtbewohner) und Einwohner aus Nordrhein-Westfalen (13,5 Prozent) waren schon einmal in New York, während Bürger anderer Bundesländer die Stadt an der Ostküste der USA deutlich weniger besucht haben (zwischen 2 Prozent und 8 Prozent). Außerdem reisten vor allem die über 50-Jährigen (10 Prozent) sowie Menschen mit Abitur und abgeschlossenem Studium (20 Prozent) schon einmal nach New York.

Im Vergleich zu Deutschland ist das Nachbarland Österreich New-York-affiner: Immerhin 18 Prozent aller Österreicher gaben in der Umfrage an, schon einmal in New York gewesen zu sein.

(Redaktion)


 


 

Reiseziele der Deutschen
New York
Lufthansa

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Reiseziele der Deutschen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: