Weitere Artikel
Museum & Architektur

Zwischenstopp an der Bielefelder Kunsthalle

Niederländische Reiseveranstalter testen die Route „Museum & Architektur“

Sechs Museen von fünf namhaften Architekten auf einer Reise erleben: Das ist die Idee hinter der Route „Museum & Architektur“. Zwischen Osnabrück und Berlin haben fünf internationale Star-Architekten mit sechs einzigartigen Museumsbauten Meilensteine der Architektur geschaffen. Das Felix-Nussbaum-Haus Osnabrück, die Kunsthalle Bielefeld, das MARTa in Herford, das phæno in Wolfsburg, das Jüdische Museum Berlin und das Deutsche Historische Museum Berlin haben sich deshalb zusammengeschlossen, um Kunstinteressierten eine Reise der besonderen Art näherzubringen: die Architekturroute. Das Angebot stößt auch im Ausland auf Interesse. Acht niederländische Reiseveranstalter haben kürzlich auf einer von der Deutschen Zentrale für Tourismus organisierten Studienreise entlang der Architekturroute einen Zwischenstopp in Bielefeld eingelegt.

„Wir freuen uns sehr über das Interesse an diesem außergewöhnlichen Angebot“, sagt Hans-Rudolf Holtkamp, Geschäftsführer der Bielefeld Marketing GmbH, die die Studienreise in Bielefeld begleitet hat. Zwar gebe es für die Route „Museum & Architektur“ noch keine Pauschalangebote oder besondere Reisepakete, doch die Chancen ständen gut, dass sich einige Reiseveranstalter für das Konzept begeistern ließen. „Die Kunsthalle Bielefeld als Etappe der Architekturroute zu etablieren, wäre ein Gewinn für unsere Stadt“, so Holtkamp.

In den sechs Museen, die von Daniel Libeskind, Philip Johnson, Frank Gehry, Zaha Hadid und Ieoh Ming Pei entworfen wurden, gibt es eine Vielzahl an Gästen, die vor allem die Architektur der Häuser reizt. Alle Museen entlang der Architekturroute haben sich mit speziellen Führungen auf diese Zielgruppe eingestellt und schaffen somit ein reizvolles Angebot für Kunstbegeisterte.

Die ausführliche Broschüre sowie Informationen rund um das Angebot „Museum & Architektur“ gibt es im Internet unter www.phaeno.de/architekturroute.

(Redaktion)


 


 

Route Museum
Interesse
Reiseveranstalter
Reise
Studienreise
Bielefeld
Museen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Architekten" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: