Weitere Artikel
Personalie

Rowan Barnett wird neuer Twitter-Chef in Berlin

Der Deutschlandchef von Twitter heißt Rowan Barnett. Von 2004 bis 2012 war Barnett beim Springer-Verlag beschäftigt: Ursprünglich für Second Life, später als Community-Manager und Social-Media-Leiter von Bild.de. Unter anderem war er dort für die Aktivitäten auf Facebook und Twitter verantwortlich.

Die Nachricht, dass Rowan Barnett künftig die Deutschlandgeschäfte von Twitter leiten wird, kam am Sonntagabend überraschend per offiziellem Twitter-Tweet. Bestätigt wurde sie auf Nachfrage von Twitter-Sprecherin Rachel Bremer, die aber keine weiteren Details mitteilen wollte. Laut Focus wird Twitter jedoch seine Deutschland-Dependance in Berlin ansiedeln und nicht wie Google und Facebook in Hamburg.

Barnett ist seit 2004 beim Axel Springer Verlag tätig und hat dort unter anderem das Engagement in Second Life geleitet, bis er 2009 als Community-Manager bei Bild.de anfing. Seinen Job dort "hat er gut gemacht, denn Bild.de bekommt mit Abstand den meisten Traffic aus den sozialen Medien unter allen großen Mediensites in Deutschland.", ist auf der Focus-Website zu lesen: "Allerdings hat Bild.de diesen Erfolg vorwiegend einer tiefen Integration mit Konkurrent Facebook zu verdanken. Auf Twitter gehört er mit rund 1100 Followern (noch) nicht zu den profilierten Akteuren."

Seinen Twitter-Namen wird er nun wohl ohnehin abändern müssen, was auch die Frage aufwirft, ob die Follower ihm oder dem Axel Springer Verlag „gehören“. Immerhin ist der Firmenname Bestandteil seiner Twitteraccounts.

Die ersten Reaktionen auf Twitter fielen laut Focus eher gemischt aus: „Das ist ein Grund, mich von euch zu trennen“, oder „biggest fail ever“ oder „Bald gibt es nackte Frauen auf der Twitter-Startseite“ waren unter den Kommentaren zu finden. Von Freunden und Kollegen wir Barnett durchweg als „cooler Typ“ bezeichnet.

(Quelle: Focus)


 


 

Rowan Barnett
Twitter
Deutschlandchef
Chef
Berlin
Community-Manager
Bild.de
Focus
Axel Springer

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Rowan Barnett" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: