Sie sind hier: Startseite Ostwestfalen-Lippe Aktuell News
Weitere Artikel
  • 10.08.2009, 09:56 Uhr
  • |
  • Frankfurt/Main (ddp-nrw)
  • |
  • 0 Kommentare
Politik

Rüttgers fordert zweite Kammer für das Europäische Parlament

Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) schlägt eine Stärkung des europäischen Parlaments vor. «Ich halte es für eine gute Idee, dem Europäischen Parlament mehr Kompetenzen zu geben, etwa ein echtes Initiativrecht für Gesetze», sagte Rüttgers der «Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung» laut Vorabbericht.

Zudem sei es sinnvoll, eine zweite Kammer des Europäischen Parlaments
einzurichten nach dem Vorbild des Bundesrats oder des Senats in den USA.

Rüttgers sagte, er sehe die Europäische Union auch bei der Reaktion auf die Finanzmarktkrise gefordert. «Ich bin dafür, dass wir gemeinsame europäische Behörden für die Finanzaufsicht schaffen, selbst wenn wir dabei weitere Souveränität abgeben», sagte er.

(Redaktion)


 


 

Rüttgers
Kammer
Europäische Parlament
Ministerpräsident

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Rüttgers" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: