Sie sind hier: Startseite Ostwestfalen-Lippe Aktuell News
Weitere Artikel
Schaeffler

Schaeffler: Furcht vor Zorn der Mitarbeiter

Im Februar noch demonstrierten die Schaeffler-Mitarbeiter für ihren Konzern und bescherten der mittelfränkischen Kleinstadt Herzogenaurach den ersten organisierten Menschenauflauf in seiner Geschichte. Seitdem hat sich im Verhältnis der Schaeffler-Beschäftigten zur Geschäftsführung jedoch einiges gewandelt, wie mehrere Betriebsversammlungen in der vergangenen Woche beweisten.

In Hirschaid betrat Peter Pleus, im Vorstand zuständig für Motorensysteme, in Begleitung muskelbepackter und schwarz gekleideter Bodygaurds die Werkhalle. Die Schaeffler-Manager scheinen mittlerweile ganz genau zu spüren, dass der Parforceritt des letzten Sommers - als der ungleich größere Dax-Konzern Continental durch schuldenfinanzierte Kredite übernommen wurde - den Mitarbeitern in der Wirtschaftskrise noch unwirklicher vorkommen muss. Pleus hatte schlechte Nachrichten mitgebracht: In Hirschaid müssen knapp sieben Millionen Euro Personalkosten eingespart werden, jeder zehnte Arbeitsplatz steht auf dem Spiel.

Vergangene Wochen formierten sich teil spontane Proteste an den Schaeffler-Standorten. Auffällig: Die Firmen-Matriarchin Maria-Elisabeth Schaeffler wurde von der Kritik größtenteils ausgenommen. Sie gilt den Mitarbeitern immer noch als Garant für eine soziale Form des Unternehmertums. Schwieriger sieht es schon mit der Unterstützung für den Geschäftsführer der Schaeffler-Gruppe, Jürgen Geißinger aus. Ihm und seinen Kollegen wird vorgeworfen, bei den geplanten Stellenstreichungen "sozial unsensibel" zu handeln, da die Betroffenen bei Schaeffler nur aus den Medien über die Pläne der Geschäftsführung erführen.

(Redaktion)


 


 

schaeffler
scheffler
schäffler
news
entlassungen
kündigungen
hirschaid
herzogenaurach
jobs

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "schaeffler" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: