Weitere Artikel
Auftaktveranstaltung in der IHK

"Schulleitungscoaching durch SeniorExperten NRW" startet in Lippe

Schulleitungen im Kreis Lippe werden zukünftig von erfahrenen Managern gecoacht. Das Projekt "Schulleitungscoaching durch SeniorExperten NRW", entwickelt von der Stiftung Partner für Schule NRW, wurde in der IHK Lippe vorgestellt. Es ist zunächst auf drei Jahre angelegt und wird von der Stiftung Westfalen finanziert.

"Das Konzept von "Schulleitungscoaching durch SeniorExperten" ist wegweisend, da es bedarfsorientiertes Fachwissen aus der Wirtschaftswelt nachhaltig in die Schulen transferiert. Je besser die Schulen aufgestellt sind, desto besser können sie die Voraussetzungen für ausbildungsfähige junge Menschen schaffen", sagte Michael Wennemann, Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold. Die Experten werden vor ihrem Einsatz an den Teilnehmerschulen für die beratende Tätigkeit im Schulbereich speziell qualifiziert.

In der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold wurde der Kooperationsvertrag unterzeichnet. Ziel der Veranstaltung war es, den Beratungsbedarf der Schulen zu ermitteln und aus den Reihen bzw. dem Umfeld der Unternehmen potenzielle Senior-Experten zu gewinnen. Gleichzeitig wurden eingeladene Unternehmensvertreter und Schulleitungen über das Projekt informiert. Roland Berger, Vorstand der Stiftung Partner für Schule NRW, sagte: "Wir wollen Schulen auf dem Weg zu mehr Selbständigkeit Unterstützung aus der Wirtschaft verschaffen. Durch das individuelle, problemorientierte, praxisnahe und ortbezogene Schulleitungscoaching können passgenaue Lösungen erarbeitet werden." Projektpartner für die Region Lippe sind die Bezirksregierung Detmold, die Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold und der Kreis Lippe.

Außer in Lippe wird "Schulleitungscoaching durch SeniorExperten NRW" zurzeit auch in Ostwestfalen, Dortmund, Düsseldorf, Duisburg, Essen, Köln, Mülheim, Oberhausen und Wesel durchgeführt. "Schulleitungscoaching durch SeniorExperten NRW" ist "Ausgewählter Ort im Land der Ideen". Damit ist das Projekt Teil der Veranstaltungsreihe "365 Orte im Land der Ideen".

(Redaktion)


 


 

Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: