Sie sind hier: Startseite Ostwestfalen-Lippe Aktuell News
Weitere Artikel
Seiko Astron feiert Geburtstag

Erste Quartzuhr vor 40 Jahren

Und die Jahre gehen ins Land . . . Am 25. Dezember feiert mit der Seiko Quartz Astron die erste Quarzarmbanduhr der Welt ihren 40. Geburtstag.

Seikos Quarzengagement begann 1959 mit dem Projekt 59A in den Laboratorien in Suwa, die hoch oben in den Bergen Japans liegen. Zehn Jahre später, am Weihnachtstag 1969, verkaufte Seiko die Quartz Astron zum ersten Mal und veränderte damit die gesamte Zeitmessung. Obwohl die Schweizer Uhrenindustrie ihre Quarzarmbanduhren nur wenig später auf den Markt brachte, vermarktete Seiko seine Uhren mit einem deutlichen Vorteil: Das Unternehmen stellte damals bereits fast alle Bauteile einer Uhr selbst her, Quarzoszillatoren und LCDs eingeschlossen, während sich in der Schweiz eine große Heimindustrie mit Tausenden von Unternehmen entwickelte, die sich auf die Produktion bestimmter Einzelteile spezialisierten.

In Zeiten, in denen die schweizerische Produktion durch Nachschubprobleme bei den Teilen oft aufgehalten wurde, agierte Seiko bereits vollkommen autark. Das Phänomen der Quarzzeitmessung war nicht neu, aber das Problem, die Teile so zu miniaturisieren, dass sie in das Gehäuse einer Armbanduhr passten, ließ Seikos Techniker nicht los. Mit Erfolg:1958 hatte das Unternehmen einen praktischen Quarzzeitmesser für Rundfunkstationen fertig gestellt, 1962 gelang es Seiko, einen Marinequarzchronometer zu entwickeln, der „nur“ 30 kg wog und zwei Jahre später als tragbarer Quarzchronometer 3 kg auf die Waage brachte.

Der 1964 entwickelte Quarzkristall-Chronometer QC-951 war der erste Quarzzeitmesser der jemals bei Olympischen Spielen verwendet wurde. Danach wurden im Rahmen des Projekts 59A an der weitere Miniaturisierung der Technik gearbeitet und kleine Quarzuhren für Ganggenauigkeits-Wettbewerbe hergestellt sowie Versionen, die in den „Bullett Trains“ der japanischen Bahn eingesetzt wurden. 

(Redaktion)


 


 

Seiko
Unternehmen
Zeiten
Quartz Astron
Quarzarmbanduhren

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Seiko" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: