Weitere Artikel
Training statt Internet?

Deutsches Team besteht aus Social Media-Muffeln

Die deutschen Olympioniken sind Internet-Muffel: Die wenigsten von ihnen nutzen Social Media Plattformen wie Twitter oder Facebook als Marketing- und Kommunikationsinstrument. Eine eigene Homepage besitzen nur 42% der 392 Athleten des Olympia-Teams.

Das hat eine Studie der Digital-Beratung kpunktnull aus Düsseldorf ergeben. Dabei böte Social Media laut Geschäftsführer Thomas Knüwer für Athleten kleiner Sportarten die Chance, sich mit ihren Fans zu vernetzen. Und würde in Zeiten, in denen Sportförderung kritisch hinterfragt und der Kampf um Sponsoren immer härter wird, Geldgebern Argumente für eine Unterstützung liefern.

Besonders Twitter findet wenig Fans

Ein Erfolg im Internet sei dabei unabhängig von der Sportart oder der Präsenz in Fernsehen oder Zeitung: Tennisstar Philipp Kohlschreiber schaffte es bei Facebook auf nicht einmal 3.500 Fans und wird überholt von Judoka Ole Bischof und Degenfechterin Monika Sozanska. Die Top-Facebooker im deutschen Team sind die zwei Taekwondo-Kämpfer: Sie verfügen beide über eine Facebook-Page.  Facebook-Schlusslichter sind die beiden Bogenschützen, von denen sich keiner in das Social Web wagt. Ebenfalls traurig sieht es in Sachen Twitter aus. Sportler aus gleich sieben Disziplinen verweigern sich hier komplett: Bogenschießen, Fünfkampf, Gewichtheben, Reiten, Ringen, Schießen und Taekwondo.

Insgesamt gibt die deutsche Olympiamannschaft damit kein gutes Bild ab, meint Knüwer: "In anderen Ländern haben Sportler längst erkannt, dass sie sich über das Social Web unabhängiger machen können von klassischen Sportmedien wie von der Yellow Press. Hier haben die deutschen Athleten einen deutlichen Nachholbedarf." Beispiel Schwimmen: Während US-Star Michael Phelps 5,4 Millionen Fans auf Facebook zählt, erreicht sein deutscher Widersacher Paul Biedermann gerade einmal 0,1% davon.

(Redaktion)


 


 

Fans
Radsportler
Top-Facebooker
Sportart
Social
Athleten
Twitter
Michael Phelps
Paul Biedermann
Bogenschießen
Fünfkampf
Gewichtheben
Reiten
Ringen
Schießen
Taekwondo
Ole Bischof
Monika Sozanska
Philipp Kohlschreiber
Thomas Knüwer
kpunktnull
Twitter
Fa

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Fans" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: