Weitere Artikel
Teil 63: Social Media Marketing

LinkedIn – Internationales Business über Social Media

LinkedIn – weltweiter B2B-Social Media-Marktführer mit 150 Millionen Mitgliedern

LinkedIn – auch immer mehr im Fokus deutscher Entscheider

Speziell in den letzten Monaten nehmen die Nutzerzahlen beim weltweit größten Social Media- B2B -Portal LinkedIn deutlich zu. So gehören dem Netzwerk, welches am 5. Mai 2003 offiziell an den Start ging, mittlerweile 150.000.000 Mitglieder weltweit an, die über 200 Ländern und Regionen angehören. 40 % der Mitglieder sind dabei in den USA ansässig. In Europa gibt es aktuell (Stand 04/2012) über 34 Millionen Mitglieder – davon mittlerweile über 2 Millionen Mitglieder in der DACH-Region. Tendenz steigend - denn immer mehr deutsche Unternehmen erkennen, dass XING und LinkedIn die relevanten Portale sind, um B2B-Kontakte zu generieren und Fach- und Führungskräfte zu gewinnen.

Insgesamt wurden über LinkedIn im Jahre 2011 mehr als 4,2 Milliarden Suchvorgänge durchgeführt. LinkedIn ist dabei aktuell in sechzehn Sprachversionen verfügbar – und zwar in Englisch, Deutsch, Französisch, Indonesisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Malaiisch, Niederländisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Tschechisch, Schwedisch, Spanisch und Türkisch.

XING oder LinkedIn – welches Netzwerk ist empfehlenswert?

Nach wie vor ist XING in Deutschland Marktführer im Bereich der Social Media-B2B-Portale. Aber LinkedIn holt auf, da die Benutzerführung immer übersichtlicher wird und daher auch immer mehr Entscheider und Führungskräfte sich sowohl in XING als auch in LinkedIn ein Profil anlegen. Speziell im Bereich der kostenfreien Mitgliedschaft hat sich LinkedIn in den letzten Monaten bemüht, gegenüber dem Mitbewerber XING zu punkten.So kann man mittlerweile auf 1.000.000 Themengruppen zugreifen (davon 4.000 in deutscher Sprache). Des weiteren steht einem als Basismitglied eine abgespeckte, detaillierte Suche zur Verfügung. Auch die Einbindung bzw. die Verlinkung von und zu über 20 verschiedenen Anwendungen und Apps erhöht die Attraktivität von LinkedIn. Leider sind aber viele der Zusatzoptionen nach wie vor nur in englischer Sprache verfügbar.

XING & LinkedIn - Die besten Erfolgsstrategien im Business- Networking

Wer jetzt überlegt, sowohl in XING als auch in LinkedIn sein Business auszuweiten und hier eine passende Lektüre sucht, sollte bis Anfang Juni warten. Dann erscheint das Buch Webselling - XING & LinkedIn - Die besten Erfolgsstrategien im Business-Networking von Isabella Mader und Michael Rajiv Shah – ein umfangreicher Leitfaden zur effektiven Nutzung von XING und LinkedIn.

Michael Rajiv Shah gilt als Österreichs B2B-Social Media-Experte Nummer 1 und zeigt seit vielen Jahren über seinen Blog www.networkfinder.cc, wie eine wirkungsvolle Nutzung von XING und LinkedIn im Sinne des Networkings funktioniert. Auch war er bis vor kurzem offizieller XING-Trainer und hat in vielen XING-Seminaren Unternehmern und Entscheidern werthaltige Tipps und Hinweise zum Thema XING-Marketing vermittelt.

(Markus Gehlken)


 


 

LinkedIn
XING
Entscheider
Fachund Führungskräfte
Social Media-BB-Portal LinkedIn
Netzwerk
Michael Rajiv Shah

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "LinkedIn" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: