Weitere Artikel
Teil 60: Social Media Marketing

Social Media-Marketing für Unternehmen aus EDV und IT

So können Unternehmen aus EDV & IT Social Media zum eigenen Vorteil nutzen

Social Media bei EDV und IT auf dem Vormarsch ...

Für CIOs (Chief Information Officer – auf deutsch IT-Leiter) ist die stärkere Vernetzung von Fach- und IT-Bereich in diesem Jahr der wichtigste Faktor für die Zukunftssicherung ihres Unternehmens. Die weiteren relevanten Themen der CIOs sind:
- die Integration von Standard- und Individualsoftware
- Data Quality Management
- Enterprise Content
- Master Data Management

Für die 11. Ausgabe der IT-Trends-Studie hat Capgemini im Oktober 2011 die IT-Verantwortlichen von 156 Großunternehmen in der DACH-Region zu den wichtigsten IT-Firmen-Themen befragt. Das wichtigste neue Thema ist dabei der Bereich Social Media.
Speziell das Thema Social Media-Analyse und Integration gewann an Bedeutung hinzu und gehört bereits in diesem Jahr zu den mittleren Prioritäten der IT-Verantwortlichen. So werden in den Unternehmen bereits von ca. 43 Prozent der CIOs Projekte zur Social Media-Integration und knapp 32 Prozent zur Analyse sozialer Medien geplant bzw. umgesetzt (Zahlen und Informationen: www.cio.de).

PC-Spezialist – mit vielen Filialen auf Facebook vertreten

Der EDV-Franchiser PC-Spezialist aus Bielefeld nutzt bereits seit geraumer Zeit die Social Media-Plattform Facebook, um relevante Interessenten und Kunden zu erreichen.

Die Zentrale in Bielefeld verfügt über fast 400 Fans – aber auch die einzelnen Zweigstellen des Franchisegebers brauchen sich nicht vor dem Firmensitz zu verstecken. So verfügt der PC-Spezialist in Coesfeld über 76 Fans, der in Bitburg über 141 oder der in Maxhuette-Haidhof über 243 Fans. Letzterer hat sogar schon auf das neue Facebook-Design umgestellt.

Auf den jeweiligen Facebookseiten werden regelmäßig aktuelle Sonderangebote, Trends, Branchen- und IT-Neuigkeiten sowie Vor-Ort-Termine veröffentlicht. Auch eine Verknüpfung der einzelnen Franchisenehmer untereinander besteht, so dass auch über das Franchise -Netzwerk zusätzliche Fans gewonnen werden.

XING für Kundengewinnung, Präsentation und Personalgewinnung

Die MICROTEC GmbH – eine Tochter der Horstmann-Group – nutzt XING sowohl für den Kontaktaufbau zu relevanten Entscheidern als auch für die suche nach Fach- und Führungskräften.

So wird das Unternehmensprofil dafür genutzt, nicht nur die eigene Historie sowie die einzelnen Leistungsschwerpunkte herauszustellen – z.B. den Bezug von über 20.000 Markenprodukte namhafter Hersteller; auch werden sowohl über das Unternehmensprofil als auch über in XING vertretene Entscheider gezielt neue Fach- und Führungskräfte über XING gesucht.

EDV & IT in der zukünftigen Social Media-Welt

Social Media stellt die EDV- und IT-Branche vor neue Aufgaben und Herausforderungen. Und das nicht nur, was die eigene Vermarktung angeht, sondern auch bzgl. der Entwicklung oder Integration von Social Media-relevanten oder kompatiblen Lösungen für Unternehmen.

Denn immer mehr Betriebe wollen nicht nur wissen, was an welcher Stelle über sie geschrieben wird – auch die Nutzung von Social Media-Kanälen als aktiver Kommunikations- und Kontakt-Kanal sowie die reibungslose Integration von Social Media-Kontakten und Informationen in die eigene Unternehmenskommunikation werden immer mehr Thema.

(Markus Gehlken)


 


 

Großunternehmen
Social Media-Integration
EDV
Integration
Fans
XING
Franchise-Netzwerk

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Großunternehmen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: