Sie sind hier: Startseite Ostwestfalen-Lippe Aktuell News
Weitere Artikel
Kundenzufriedenheit

Banken setzen vermehrt auf Social-Media

Immer mehr Banken wollen sich in sozialen Netzwerken engagieren. Zu diesem Ergebnis kommt die Erhebung "Wege zum Kunden 2015" des Beratungsunternehmens Steria Mummert Consulting.

Mehr als 1.000 Endkunden und etwa 60 Bankenexperten wurden befragt. Ein wesentliches Ergebnis: "Eine sehr hohe Anzahl der Kunden will einen persönlichen Ansprechpartner bei der Bank haben." - so Klaus Schilling, Senior Manager im Geschäftsbereich Banking bei Steria Mummert.

Die Banken müssen also eine Filialorganisation vorhalten, obwohl die Menschen im Alltag in der Regel Geldautomaten und das Internet nutzen. 87 Prozent der Bankkunden informieren sich zunächst im Internet, bevor sie in der Filiale einen Vertrag unterschreiben. "Der Anspruch an die Berater bei den Banken steigt", sagt Schilling. Dennoch wird die Kundenfreundlichkeit stiefmütterlich behandelt.

Kundenfreundlichkeit schwindet

Der jüngste Fall bei den deutschen Sparkassen belegt Schillings Einschätzung. Die Sparkassen schließen Kunden, die keine deutsche Mobilfunknummer haben, mit obskuren Begründungen vom smsTAN-Verfahren aus. Viele Banken scheinen lieber auf Kunden verzichten zu wollen, als ihnen über Mobilfunk auch im Ausland zur Verfügung zu stehen. Insgesamt fehle den Banken ein Online-Reputationsmanagement.

"Das Thema hat wenig mit Technik und viel mit Kommunikation zu tun", sagt Schilling. Die Banken bräuchten Personal, das in die Online- und Blogger-Kommunikation einsteigt. "Wer zufriedene Kunden haben will, muss auf verschiedenen Kanälen präsent sein", rät Schilling. Der wachsende Einfluss von Social Media und Smartphone-Apps auf die Kundenzufriedenheit lasse sich für das gesamte Produktportfolio nutzen - davon seien 80 Prozent der Entscheider überzeugt.

(pressetext.com)


 


 

Social Media
Social Media und Banken
Banken
Bank
Bankkunden
Klaus Schilling
Kundenfreundlichkeit
Mobilfunk
Sparkassen
Steria Mummert

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Social Media" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: