Sie sind hier: Startseite Ostwestfalen-Lippe Finanzen
Weitere Artikel
solutions for finance e.V.

Banking muss transparent und offen sein

# BankingCheck Award 2014 kürt beste Finanzprodukte und Banken # solutions for finance ist Premiumpartner bei der Preisverleihung am 24. Juni

Banking muss heute offen, nachvollziehbar und transparent sein. Das ist eine Lehre aus der europäischen Finanzkrise der vergangenen Jahre – auch in Ländern wie Deutschland, in denen Verbraucher weniger stark betroffen waren. Der Kunde wird vorsichtig und informiert sich – überwiegend im Internet und auf Bewertungsplattformen – über Banken und ihre Produkte, bevor er sein Geld anlegt und Bankdienstleistungen nutzt.

Ausreichend Anlass für den Launch des Bewertungsportals BankingCheck.de im April 2011, auf dem Kunden und Verbraucher ihre Finanzinstitute und deren Produkte bewerten können. Darüber hinaus wurde 2012 der BankingCheck Award ins Leben gerufen. Einmal pro Jahr können Verbraucher in neun Produktkategorien die besten Finanzprodukte sowie die besten Banken und Anbieter in acht Kategorien wählen. Die Aktion unter www.BankingCheck.de/bewerten läuft noch bis zum 31. Mai 2014. Am 24. Juni werden während einer Veranstaltung in der Capitol Yard Golf Lounge im Berliner Osthafen die besten Produkte, Banken und Anbieter ausgezeichnet. Der solutions for finance e.V. unterstützt die Preisverleihung als Premiumpartner.

Mit Transparenz richtig umgehen

Zurück zu den Bewertungsportalen. Wie können Banken und Kreditinstitute auf den von den Neuen Medien forcierten Trend zur Transparenz reagieren? Die Fakten: Portale können Kunden durch die Bewertungen anderer Kunden beeinflussen und unterstützen. Gerade weil dies so ist, sollten Banken und Finanzinstitute genau hinsehen bei den Bewertungen und Kommentaren. „Denn Meinungen und Wünsche bezüglich Produkten und Dienstleistungen sind – wenn sie in einer gewissen Häufigkeit auftauchen – für die Anbieter eine hervorragende Grundlage, um sich kontinuierlich weiter zu verbessern. Und diese Verbesserung ist aus Sicht des Verbrauchers nötig“, sagt Daniel Bödger, Mitglied von solutions for finance e.V., Geschäftsführer Boedger Media Solutions GmbH und Betreiber des Bewertungsportals BankingCheck.de. Dienstleister im Finanzsektor müssen sich bei der Bestandspflege und Kundenneuakquise verstärkt darauf einstellen, dass der Verbraucher besser und transparenter informiert werden will. Und mehr: Er will auf Anregungen, Lob und Tadel schnell und offen Antwort. Für viele Banken und Anbieter, die gerade erst lernen, mit diesen Herausforderungen umzugehen, bedeutet dies einen Kurs- und Kulturwechsel.

BankingCheck Award offenbart Best Practices

Auch wenn der Abstimmungszeitraum für den Award noch bis Ende Mai läuft, die Preisverleihung am 24. Juni wird vor allem eines zeigen: Wo liegt Potential zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Bank und Verbraucher? In den etablierten Kategorien beste Direktbank, beste Regionalbank, bester Online-Broker und den neuen Kategorien beste Versicherung, bester Baufinanzierer, bester Kreditmarktplatz, bester Festgeldmarktplatz und bester Payment Dienst werden die Preisträger Antworten aus ihrer Best Practice geben. Zudem werden die besten Produkte in den Kategorien Tagesgeld , Festgeld , Girokonto, Depot, Ratenkredit, Autokredit, Kreditkarte, Mietkaution und Baufinanzierung gewürdigt. Ein Sonderpreis wird auch in diesem Jahr wieder an das Institut mit der besten Kundentransparenz vergeben.

Über solutions for finance

solutions for finance e.V. ist ein Kooperationsnetzwerk spezialisierter IT-Dienstleister für die Finanzindustrie mit Sitz in Berlin.
Der Fokus des Kooperationsnetzwerkes liegt bundesweit in der Stellung gebündelter Branchenkompetenzen sowie dem Wissens- und Technologietransfer von bankfachlichen IT-Themen, Produkten und Trends. Solutions for finance vertritt die Interessen der Mitglieder und vernetzt die Zusammenarbeit mit Banken, Versicherungen, Finanzdienstleistern und deren spezialisierten IT-Servicedienstleistern (u.a. Rechenzentren). Über 450 Experten stellen ihr Know-how aus den unterschiedlichsten Bereichen zur Verfügung - Fachlösungen & Produkte, Beratung & Projektmanagement , IT-Sicherheit & Datenschutz, Seminare & Weiterbildung. Seit der Gründung 2010 haben sich 14 IT-Dienstleister dem Kooperationsnetzwerk angeschlossen. solutions for finance fördert mit Fachveranstaltungen Kooperationen und einen aktiven Austausch zwischen Entscheidern und Professionals der bundesweiten Finanzindustrie. www.solutions-for-finance.de

(Redaktion)


 


 

Bank
Verbraucher
Finanzindustrie
Anbieter
Dienstleister
BankingCheck Award
Verbesserung
Banking
Kategorien
Kooperationsnetzwerk
Juni

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Bank" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: