Sie sind hier: Startseite Ostwestfalen-Lippe Aktuell News
Weitere Artikel
Soziale Netzwerke

Hacker nehmen Facebook ins Visier

Facebook ist ins Visier von Hackern geraten. Wie bekannt wurde, haben Cyberkriminelle das soziale Netzwerk erfolgreich attackiert. Nach Unternehmensangaben ereignete sich der Angriff bereits im Januar dieses Jahres.

Offenbar ist es demnach Unbekannten gelungen, sich unerlaubten Zugriff auf Laptops der Mitarbeiter des Netzwerks zu verschaffen. Wie Facebook betonte, wurden bei der Attacke jedoch keine Nutzerdaten gestohlen. Darüber hinaus soll es sich bei dem Netzwerk nicht um einen Einzelfall handeln. Demnach sollen weitere Unternehmen in der Form von Hackern attackiert worden sein.

Zugriff trotz aktueller Sicherheitssoftware

Wie Facebook erklärte, soll es den Hackern trotz aktueller Sicherheitssoftware gelungen sein, sich Zugriff auf die Laptops der Mitarbeiter zu verschaffen. Die Mitarbeiter des Netzwerks sollen sich die Schadsoftware eingefangen haben als sie eine mit dem Schadcode kompromittierte Developer-Webseite besucht haben. Dabei soll der Angriff durch eine bislang unbekannte Schwachstelle, die in der Java-Sandbox vorhanden war, ermöglicht worden sein.

Die Firma Oracle wurde Bezug nehmend auf aktuelle Berichte von den Betreibern der Plattform über das vorhandene Sicherheitsleck in Kenntnis gesetzt. Das Sicherheitsloch wurde demnach mit einem Patch am 1. Februar 2013 erfolgreich geschlossen. Facebook hat bislang jedoch noch keine genauen Einzelheiten des Hackerangriffs öffentlich gemacht. Bislang wurde lediglich darauf verwiesen, dass auch andere Unternehmen von Attacken dieser Art betroffen sind. In einem Blogbeitrag betont Facebook, dass es bislang keine Anzeichen dafür gibt, dass die Hacker Zugriff auf Nutzerdaten hatten. In jüngster Vergangenheit wurden große Unternehmen immer wieder Opfer von Hackerattacken. Einer der jüngsten Fälle ist der Angriff von Cyberkriminellen auf den Kurznachrichtendienst Twitter, bei dem offenbar auch Passwörter gestohlen wurden.

(Christian Weis)


 


 

Facebook
Netzwerk
Unternehmensangaben
Angriff
Sicherheitsloch
Mitarbeiter
Hackern
Zugriff

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Facebook" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: