Sie sind hier: Startseite Ostwestfalen-Lippe Aktuell News
Weitere Artikel
Rücktritt Köhler

Staatsoberhaupt gesucht

Zurzeit befindet sich Deutschland auf der Suche nach einem neuen Staatsoberhaupt. In der Liste ganz weit oben stehe derzeit CDU-Arbeitsministerin Ursula von der Leyen, dicht gefolgt von Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU).

Nach dem Rücktritt von Horst Köhler hat Deutschland die Aufgabe, binnen Monatsfrist einen neuen Kandidaten oder eine neue Kandidatin als würdige Vertretung für Köhler zu finden. Egal, wer das Rennen am 30. Juni macht, eines steht schon heute fest: Trotz des Nachgeschmacks, den der Abtritt Köhlers hinterlässt, lastet ein schwieriges Erbe auf dem neuen Staatsoberhaupt - die enorme Beliebtheit Köhlers bei den Bürgern. In den nächsten Tagen werde eine qualifizierte Persönlichkeit aus der aktiven Politik heraus gesucht werden, so Unionsfraktionschef Volker Kauder. Dabei werde vor allem Ausschau nach einem Kandidaten gehalten, der die Fairness des politischen Berlins aus den ersten Reihen kenne und sich Kritik an seiner Amtsführung nicht zu Herzen nehme, sondern versuche, sie konstruktiv umzusetzen. Eine gute Wahl, so heißt es, sei von der Leyen aufgrund ihrer Popularität. Auch die Spitzen der Unionsfraktion haben den Angaben zufolge bereits erste Signale in Richtung von der Leyen gegeben. Auf eine Antwort von der FDP werde noch gewartet. Es sei nicht sicher, ob diese den Unionsvorschlag unterstützen oder einen eigenen Kandidaten ins Rennen schicken. Angela Merkel hingegen ist sich sicher und sagte am Montagabend in einem Interview von ARD und ZDF, dass der Kandidat der Koalition eine Persönlichkeit sein solle, die eine Chance habe, auf Akzeptanz bei allen Bürgern zu stoßen.

(Redaktion)


 


 

Horst Köhler
Köhler
Volker Kauder
von der Leyen
Kandidat
Leyen
Staatsoberhaupt

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Horst Köhler" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: