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10 Zukunftsthesen

Social-Media: Trends und Entwicklungen

9. Social Media verändert die Unternehmenskultur

In Social Media aktiv zu sein bedeutet mehr, als fernab der eigenen Unternehmensrealitäten eine Anzeige oder einen Spot zu schalten. Der offene Rückkanal in sozialen Netzwerken leitet den Kundendialog ein, der von Menschen geführt wird, öffentlich ist und nicht zu einem geplanten Zeitpunkt abbricht. Egal wie Unternehmen Social Media einsetzen, sie öffnen ihre Organisation und werden insgesamt transparenter, jedoch auch angreifbarer und menschlicher. Diesem Wandel steht sehr oft eine über Jahrzehnte gelernte und verstandene Unternehmenskultur mit ihren gefestigten Prozessen im Weg. Von Freigabeprozessen bis hin zum Krisenmanagement werden sich in 2012 viele Unternehmen fragen, was sie intern ändern müssen, bevor es an die Planung der nächsten Social Media Maßnahme geht.

10. Social Media muss seine Effizienz noch stärker beweisen

Die ROI-Diskussion beschäftigt sich mit den Ergebnissen von Social Media, jedoch muss der Weg dorthin und damit der investierte Aufwand betrachtet werden. Wie hoch sind die „Durchlaufzeiten“ zur Beantwortung einer kritischen Frage der Nutzer? Was muss ein Unternehmen einbringen und was können Nutzer leisten? Welche Standardtools können künftig eingesetzt werden? Die potenziellen Kosten- und Zeiteinsparung aufgrund von Social Media wird Unternehmen und Organisationen auch weit über dieses Jahr hinaus beschäftigen.

(Redaktion / BVDW)


 


 

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