Sie sind hier: Startseite Ostwestfalen-Lippe
Weitere Artikel
Interview Stephan Winter

Gute Websites müssen laufen

Am 6. April 2011 öffnet die MEiM in Bielefeld Ihre Tore. owl.business-on.de sprach mit Stephan Winter, Geschäftsführer der Paderborner LEONEX Internet GmbH, einem der beiden Goldsponsoren der MEiM.

owl.business-on: Herr Winter, wenn man einen Blick auf Ihre Internetseite www.leonex.de wirft, wird schnell deutlich was Sie verkaufen: Die Entwicklung von Websites, Hosting Services und Softwareentwicklung. Was steckt dahinter?

Stephan Winter: Wir können es auch in einem einfachen Satz zusammenfassen: LEONEX entwickelt, betreibt und vermarktet erfolgreiche Internetlösungen.

owl.business-on: Gut, das tun viele, auch in OWL. Was würden Sie einem Kunden antworten, der Sie nach Ihrem Alleinstellungsmerkmal fragt?

Stephan Winter: Wie viel Zeit haben wir? Nein, ernsthaft, da gibt es mehrere Kriterien. Viele Menschen meinen zunächst einmal, eine Website habe hübsch zu sein. Deshalb wird – zum Teil mit Recht – zunächst einmal viel Wert auf das Design einer Website gelegt. Heute muss eine Internetseite aber viel mehr leisten, sie muss gefunden werden, benutzbar sein und auch für den Betreiber möglichst einfach wartbar. Der Kunde benötigt daher einen Partner, der viel IT-Know-How mitbringt und die geforderten Konzepte umsetzen kann. Die LEONEX hat hierbei einen ganzheitlichen Blick auf die Thematik.

owl.business-on: Stichwort „ganzheitlicher Ansatz“. Wie gewährleisten Sie diesen Anspruch?

Stephan Winter: Indem wir alle Projekte in-house betreuen und in unserem Team von 16 festangestellten Mitarbeitern Spezialisten für alle Aspekte von IT- und Webprojekten haben. Vom Design über die Programmierung von Websites und Webshops bis hin zu Suchmaschinenoptimierung und Social Media Marketing.

owl.business-on: Innovationstreiber oder Me-Too: Ist LEONEX ein innovatives Unternehmen? Und warum?

Stephen Winter: Also ganz klar, wir sind nicht das Fraunhofer-Institut, sondern ein IT-Dienstleister. Deshalb spielt Innovation für uns insofern eine Rolle, als dass unsere Kunden erwarten dürfen, das wir in allen Aspekten unseres Geschäftes auf dem neusten Stand der Innovation sind. Wir sind zunächst diejenigen, die IT-Innovationen nach Ostwestfalen bringen. Was uns aber nicht davon abhält, auch selbst zu forschen und zu entwickeln. Wir haben ein junges und extrem professionelles Team, das immer auf der Höhe der neusten Erkenntnisse in der Branche arbeitet. Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung betreiben wir eigene Forschung. Das gleiche gilt für den Bereich der Softwareentwicklung. Unser Designer zum Beispiel, Patrik Hübner, misst sich mit seinen Projekten mit den Großen der Branche in Berlin, L.A. und New York. Und schließlich ist LEONEX einer der ersten zertifizierten Google-Partner in Westfalen.

Mission: Erfolgreiche Internetseiten

owl.business-on: Herr Winter, wo liegt der Schwerpunkt im Portfolio von LEONEX?

Stephan Winter: Die Frage lässt sich aus zwei Perspektiven beantworten. Vom Volumen der Aufträge her ist für uns natürlich der Bereich der klassischen Softwareentwicklung - in .NET und PHP - sehr wichtig. Ein Stichwort ist hier auch die Entwicklung von Magento-Shops und TYPO3-Websites. Unsere eigentliche Mission aber lautet: Erfolgreiche Internetseiten schaffen. Und dazu gehört dann immer auch die Suchmaschinenoptimierung für Google, die Werbeanzeigen mit Google Adwords sowie das Social Media Marketing, zum Beispiel in Facebook.

owl.business-on.de: Gut, sprechen wir über erfolgreiche Internetseiten. Was macht Ihrer Meinung nach eine Website erfolgreich?

Stephan Winter: Das fängt ganz profan damit an, dass man weiß, was man mit seiner Internetpräsenz will. Da beginnen wir mit einer Bestandsaufnahme, einem Webseiten-Check. Den kann jeder übrigens auch unverbindlich unter www.laeuft.de beginnen. Worum geht es denn bei einer Website? Nur um das Image? Nein, es geht um Frequenz, Frequenz und nochmals Frequenz. Und sind die Besucher erst einmal auf der Website, sollten Sie am besten das tun, was der Betreiber der Seite will, es muss eine „Conversion“, eine gewollte Aktion ausgelöst werden. Das kann zum Beispiel die Bestellung in einem Online-Shop sein aber auch eine Interessensbekundung zu einem Produkt.

owl.business-on.de: Was wird die Bedeutung des Internets für Unternehmen ein einigen Jahren sein?

Stephan Winter: Ganz klar und einfach ausgedrückt, es geht nicht mehr ohne. Ein Unternehmer oder Dienstleister, der bisher um seine Präsenz im Internet herumgekommen ist oder sie nur halbherzig betrieben hat, sollte schnell reagieren, sonst muss er das Briefpapier für Rechnungen nicht nachdrucken lassen. Wer nicht im Netz präsent ist, egal ob als mittelständisches Unternehmen oder Besitzer eines Nagelstudios, wird schweren Zeiten entgegen sehen.

owl.business-on.de: Ostwestfalen-Lippe ist als Wirtschaftsregion vom Mittelstand geprägt. Ist das für einen Internet-Dienstleister wie LEONEX Segen oder Herausforderung?

Stephan Winter: Für uns ganz klar ein Segen, gerade weil sich die Wirtschaft in OWL durch mittelständige und inhabergeführte Unternehmen charakterisiert ist. Und weil sich in vielen dieser Unternehmen in den vergangenen Jahren eine Übergabe der Verantwortung an die „jüngere“ Generation vollzogen hat, die generell viel onlineaffiner ist. Dies macht für uns die Überzeugungsarbeit natürlich leichter. 

Aber auch der Mittelstand in OWL profitiert ja von uns, und das sage ich in aller Bescheidenheit: Unternehmen in OWL müssen sich besser vermarkten. Das Wirtschaftsmagazin „Brand Eins“ hat vor einiger Zeit ein Special zur Region OWL herausgebracht mit dem Titel, „Man muss nicht immer reden“. Doch man muss, sage ich. Unternehmen gerade in OWL brauchen innovative Konzepte im Onlinemarketing, die auch im internationalen und sogar globalen Markt, in dem die meisten mittelständischen Unternehmen mittlerweile operieren, Bestand haben. Und da kommen wir ins Spiel, weil wir ordentliche Wertarbeit und die Bodenständigkeit Ostwestfalens mit dem Know-How eines IT-Dienstleisters verbinden, der sich mit jeder Agentur in den internationalen Metropolen messen will und sich vor keiner Website, egal welcher Größe und Komplexität, scheut.

owl.business-on.de: Starke Worte!

Stephan Winter: Na ja, wir werben nicht umsonst mit 1.000 bisher betreuten Projekten. Und RTL ist genauso zufrieden mit uns wie Vodafone Deutschland, die sich im Bereich Online-Marketing von LEONEX beraten lassen. Nach Paderborn!


 


 

Stephan Winter
LEONEX
MEiM.

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Stephan Winter" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: