Sie sind hier: Startseite Ostwestfalen-Lippe Aktuell News
Weitere Artikel
Creditreform

Stimmung der KMU verbessert sich

Die Geschäftslage des deutschen Mittelstand ist im Herbst 2009 zwar schlechter als noch im vergangenen Jahr, dennoch liegt sie über den Werten des Frühjahres, wie der Verband Creditreform jetzt herausfand.

Jedes dritte Unternehmen (32,8 Prozent; Vorjahr: 46,9 Prozent) bewertet die aktuelle Geschäftslage mit gut oder sehr gut. 11,0 Prozent vergeben schlechte Noten – doppelt so viele wie im Vorjahr (5,4 Prozent). Am schwersten hat die Wirtschaftskrise jedoch den industriellen und handwerklichen Mittelstand getroffen. Der starke Umsatzeinbruch im Verarbeitenden Gewerbe verschlechtert die Umsatzbilanz des Mittelstandes insgesamt: 37,1 Prozent der befragten Unternehmen erleiden einen Rückgang ihrer Einnahmen (Vorjahr: 19,1 Prozent). Trotz Rezession meldet immerhin jeder vierte Betrieb (25,2 Prozent; Vorjahr: 34,7 Prozent) einen Umsatzzuwachs; darunter dank der Konjunkturpakete überdurchschnittlich viele Bauunternehmen.

Die Umsatzprognosen für die kommenden sechs Monate zeigen gegenüber der aktuellen Lage eine Verbesserung. Innerhalb des deutschen Mittelstandes ist dabei eine Zwei-Klassen-Gesellschaft festzustellen: 20,7 Prozent (Vorjahr: 29,0 Prozent) der Unternehmen haben das Konjunkturtal bereits durchschritten und rechnen mit einem Umsatzanstieg. Jeder Vierte (25,2 Prozent; Vorjahr: 15,9 Prozent) befürchtet eine negative Umsatzentwicklung. Hier steht die wirtschaftliche Erholung weiterhin aus.

Erfreulich: 19,9 Prozent der mittelständischen Unternehmen haben im Verlauf der zurückliegenden sechs Monate die Mitarbeiterzahl erhöht – mehr als doppelt so viel wie noch im Frühjahr 2009 geplant worden war. Demgegenüber bauten 22,4 Prozent der Unternehmen jedoch die Mitarbeiterzahl ab. Infolge der Wirtschaftskrise verändert sich auch die Personalpolitik des Mittelstandes, flexiblere Beschäftigungsformen gewinnen an Bedeutung.

(Redaktion)


 


 

Bauunternehmen
Mittelstand
Vorjahr
Mitarbeiterzahl
Konjunkturpakete
Frühjahr
Wirtschaftskrise
Geschäftslage
KMU
creditferom

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Bauunternehmen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: