Weitere Artikel
Tanzfestival Bielefeld

Tanzfestival Bielefeld zieht Bilanz

Moderator Andreas Liebold kam anlässlich der Abschlusspräsentation der Workshops der zweiten Woche darauf zu sprechen: „Wenn Sie ‚Tanzfestival’ bei Google eingeben – welches Ergebnis kommt an erster Stelle? Eben: Tanzfestival Bielefeld. Damit ist unser Tanzfestival bei Google das wichtigste Tanzfestival Europas“, fügte er schmunzeln hinzu.

Auch einen Eintrag in der Internet-Enzyklopädie „Wikipedia“ hat das Tanzfestival Bielefeld kürzlich bekommen. Dort findet man einen Abriss der jetzt 22-jährigen Geschichte und der Struktur der Traditionsveranstaltung.

Mit 755 Teilnehmern, die 1.287 Kurse belegten, zeigt sich das Kulturamt Bielefeld als Veranstalter zufrieden. „Wir haben zwar das Ergebnis des letzten Jahres nicht ganz erreicht, liegen aber wieder weit über dem Rekord von 2010“, gibt Festivalleiter Ulrich Laustroer bekannt und betont: „Dafür war der Besuch der Performances so gut wie nie.“ 2.028 Besucher sahen die Vorstellungen der Tanzkompanien aus Polen im Theaterlabor und im Dansart Theater. Von neun Tanzabenden waren fünf ausverkauft. 

Hinzu kamen ca. 1.600 Besucher der Abschlusspräsentationen der Workshops in der Rudolf-Oetker-Halle und – in diesem Jahr erstmals wegen schlechten Wetters – im Ratssaal im neuen Rathaus.
Vor allem das Performance-Programm, das ausschließlich Gruppen aus Polen zeigte, kam beim Publikum besonders gut an. Renommierte Ensembles wie das Baltic Dance Theatre oder das Polish Dance Theatre zeigten Stücke mit ausgesprochen klassischem Background, die sich erfreulich frisch dem Modernen hin öffneten. Überzeugen konnten vor allem die Stücke der Weltklasse-Choreografen Ohad Naharin, Jyrí Kylián und Isadora Weiss.

So soll es 2013 weitergehen. Schon bald beginnen die Vorbereitungen des nächsten Festivals, das auf den 21. Juli bis 3. August 2013 terminiert ist.

(Redaktion)


 


 

Tanzfestival
Besuch
Stücke
Workshops
Polen
Baltic Dance Theatre

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Tanzfestival" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: