Weitere Artikel
1. Phoenix Contact nanoLine Contest

Technikbegeisterte Schülergruppen wetteiferten mit ausgeklügelten Ideen

Acht Teams aus sechs Schulen in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen präsentierten heute Nachmittag beim Innovations- und Ideenwettbewerb „nanoLine Contest“ von Phoenix Contact ihre kreativen Ideen für die Automatisierungstechnik, die sie mit dem Bau eines Modells auch umgesetzt hatten.

Ziel war es, mit dem Steuerungssystem nanoLine von Phoenix Contact steuerungstechnische Lösungen für ausgeklügelte Projekte zu entwickeln. Den 1. Platz belegte die Bürgermeister-Gräfer-Realschule aus Lemgo mit ihrem Getränkeautomaten. „Die Entscheidung war nicht einfach“, so Klaus Hengsbach, Jury-Mitglied beim Wettbewerb und Leiter Didaktik bei Phoenix Contact. „Alle Ideen und deren Umsetzung zeigten die Begeisterung und Kreativität der Schülerinnen und Schüler, sich mit kniffeligen, technischen Fragen auseinander zu setzen und diese zu lösen.“

Rund acht Wochen Zeit hatten die Projektteams, um aus den eingereichten Projektideen konkrete Modelle zu erstellen. Der Industrieelektronik-Hersteller stellte den Schülergruppen ein Hard- und Software-Paket zur Verfügung und stand bei technischen Fragen beratend zur Seite. Für die 70 Schüler zwischen 14 und 18 Jahren und ihre Lehrer war es eine aufregende Zeit, die Ideen in konkrete Projekte umzusetzen. Zeitgleich hat der Innovations-Wettbewerb auch bei der amerikanischen Tochtergesellschaft von Phoenix Contact in Harrisburg, Pennsylvania, stattgefunden. Die Entscheidung fand eine Woche eher statt.

Gewonnen hatte eine Schülergruppe der Shrine Academy and Elementary aus Ann Arbor, Michigan mit ihrem Projekt „Wall-E World“. In Anlehnung an den Müll-Roboter „Wall-E“, aus dem gleichnamigen Spielfilm, bauten die Schülerinnen und Schüler zwischen zehn und 14 Jahren seinen Wohnwagen nach und automatisierten ideenreich seinen Lebensraum.

Beide Siegerteams werden ihre prämierten Projekte vom 20. bis 24. April auf dem TectoYou-Stand von Phoenix Contact in Pavillion 33 auf der Hannover Messe vorstellen.

(Redaktion)


 


 

1. Phoenix Contact nanoLine Contest
Blomberg

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "1. Phoenix Contact nanoLine Contest" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: