Weitere Artikel
HARTING Technologiegruppe

HARTING mit deutlichem Umsatzsprung: 16,5 % über Vorjahr

„HARTING ist einer der größten Arbeitgeber im Mühlenkreis.

Wir sind uns dieser Verantwortung sehr bewusst“, so Dr. Michael Pütz auf der Bilanzpressekonferenz. „Mit unserer ausgezeichneten Ausbildung, aber auch mit unserer Leidenschaft für die technischen Berufsbilder möchten wir den Technologiestandort Ostwestfalen nachhaltig stärken.“

Neben der unternehmenseigenen Ausbildung und der Zusammenarbeit mit den heimischen Schulen, die das Unternehmen in zahlreichen Initiativen wie beispielsweise KiTec (Kinder entdecken Technik) unterstützt, tritt HARTING auch für die universitäre Ausbildung und die Förderung der sogenannten MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) ein. In dem von HARTING an der TU Berlin eingerichtete Graduiertenkolleg im Fachgebiet für Innovationsökonomie haben im vergangenen Jahr die ersten Doktoranden ihre Promotion abschließen können.

Vorreiter für gesellschaftliches Engagement – Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Kulturförderung

Das gesellschaftliche Engagement ist seit Jahrzehnten in der Unternehmenskultur der HARTING Technologiegruppe fest verankert. Das Espelkamper Familienunternehmen nimmt seine gesellschaftliche Unternehmensverantwortung (CSR) konsequent wahr. Mitte 2011 wurde das Managementsystem des Unternehmens zur Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung durch die DQS zertifiziert – ein in Deutschland bisher einmaliges Projekt.
„Es ist für uns eine große Ehre, als erstes deutsches Unternehmen das Zertifikat zur Wahrnehmung unserer gesellschaftlichen Verantwortung von Seiten der DQS zu erhalten. Wir haben uns sehr bewusst für diesen Schritt entschieden, denn wir möchten einen Standard setzen, wie Unternehmen und Organisationen Auskunft über ihre gesellschaftliche Verantwortung geben können“, fasst Dietmar Harting, Persönlich Haftender Gesellschafter der HARTING Technologiegruppe, die Bedeutung des Zertifikats für das Unternehmen zusammen.

Gesellschaftliche Verantwortung zeigt sich auch in der Umsetzung von Nachhaltigkeit und konsequentem Umweltschutz. Darum gehören auch die Steigerung der Energieeffizienz und umweltschonendes Wirtschaften für HARTING zur Firmenphilosophie. Aufgrund seiner diesbezüglichen Leistungen wurde HARTING die offizielle Beurkundung als „Klimaschutzunternehmen“ durch den Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) zuteil. Die Auszeichnung wurde im Rahmen der Partnerschaft für Klimaschutz, Energieeffizienz und Innovation zusammen mit dem Bundesumweltministerium, dessen Klimaschutzinitiative und dem Bundeswirtschaftsministerium verliehen. Die Anerkennung als „Klimaschutzunternehmen“ zeigt, dass die Bemühungen von HARTING, auch technologischer Seite zur Effizienzsteigerung in der Industrie beizutragen, ihre Entsprechung im eigenen Unternehmen haben.

Für das jahrzehntelange Engagement für die kulturelle Vielfalt in Ostwestfalen wurde die HARTING Technologiegruppe im September 2011 mit dem ersten Kulturförderpreis OWL in der Kategorie „großes Unternehmen“ ausgezeichnet. Besonders beeindruckt zeigte sich die Jury davon, auf wie vielfältige Weise sich das Unternehmen für die Kultur in OWL engagiert. Das Unternehmen arbeitet auf der Basis eines umfassenden Kulturförderkonzeptes daran, die kulturelle Vielfalt vor Ort zu sichern und zu fördern. So unterstützt HARTING das Neue Theater Espelkamp, die Nordwestdeutsche Philharmonie sowie Kunstprojekte und Renovierungsmaßnahmen im kirchlichen Raum. HARTING ist auch Gastgeber von „Wege durch das Land“. „Als Unternehmer stehen wir in der Verantwortung für unsere Mitarbeitenden und genauso auch für unsere Region. Wir müssen sie in ihrer Vielfalt und Attraktivität erhalten und weiter stärken“, davon ist Margrit Harting überzeugt.


 


 

Dietmar Harting
HARTING
Unternehmer
Mitarbeitende
Geschäftsjahr
Technologie
Vorjahr
Entwicklung
Espelkamper Familienunternehmen
Deutschland
Innovation
Verantwortung
Steigerung
Umsatz
Mühlenkreis

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Dietmar Harting" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: