Sie sind hier: Startseite Ostwestfalen-Lippe Lifestyle Reisen
Weitere Artikel
Kooperation

TUI/ TUI Travel und Air Berlin kooperieren im Fluggeschäft

(ddp-nrd). Die Reisesparte TUI Travel des Reise- und Schifffahrtskonzerns TUI und die Fluggesellschaft Air Berlin wollen künftig kooperieren. Sie gingen für ihr deutsches Fluggeschäft eine langfristig ausgerichtete strategische Partnerschaft ein, teilten beide Unternehmen am Samstag mit. Diese sehe eine Überkreuzbeteiligung ab dem 1. Oktober vor. TUI Travel beteilige sich über eine Tochtergesellschaft mit 19,9 Prozent an der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft, die wiederum 19,9 Prozent an der Hapag-Lloyd Fluggesellschaft TUIfly übernehme.

Laut TUI-Travel-Vorstandsmitglied Volker Böttcher kommt es durch die Kooperation zu einem Arbeitsplatzabbau, aber «so bleibt die Fluggesellschaft mehrheitlich im TUI Konzern, und es müssen nur wenige Arbeitsplätze abgebaut werden». Gerade in der heutigen Zeit sei dies nicht hoch genug zu bewerten.

Bis zum 1. Oktober ändert sich nach Angaben der Unternehmen nichts für die Kunden beider Fluggesellschaften. Danach würden die ehemaligen TUIfly-Citystrecken unter Flugnummer und Produktstandard von Air Berlin geflogen. Das touristische Geschäft werde unverändert unter TUIfly vermarktet. Das bisherige City-Geschäft der TUIfly gehe zum Winterflugplan 2009/10 in die kommerzielle Verantwortung von Air Berlin über.

«Es freut mich sehr, dass eine Vereinbarung getroffen wurde, die nicht nur unseren deutschen Veranstaltern hilft, sondern auch unseren Kollegen von TUIfly, die trotz der unsicheren Lage weiterhin ausgezeichnete Leistungen erbracht haben», sagte der Chef der deutsch-britischen Reisetochter TUI Travel, Peter Long.

Der Air-Berlin-Chef Joachim Hunold erklärte, dass Air Berlin mit der Allianz ihr europäisches und innerdeutsches Streckennetz ausbaue, was gerade für das Firmenkundengeschäft von erheblicher Bedeutung sei.

Die Aufsichtsgremien beider Unternehmen stimmten der Allianz bereits zu. Die Kartellbehörden müssen das Vorhaben noch genehmigen.

ddp/nas/uge

(Redaktion)


 


 

TUI/ TUI Travel
Air Berlin
Kooperation

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "TUI/ TUI Travel" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: