Weitere Artikel
Geschäftsjahr 2008

Umsatzplus für Poggenpohl

Küchenhersteller aus Ostwestfalen steigert den Umsatz im Geschäftsjahr 2008 auf 128 Millionen Euro – Exportanteil von über 75 Prozent – Zahl der Mitarbeiter in den vergangenen fünf Jahren auf 571 gestiegen.

Die Poggenpohl Möbelwerke GmbH ist trotz der Wirtschaftskrise im Geschäftsjahr 2008 weiter gewachsen. Der Premium-Küchenhersteller aus dem ostwestfälischen Herford steigerte den Umsatz gegenüber dem Vorjahr (124 Millionen Euro) um drei Prozent auf 128 Millionen Euro. Bereinigt um die Währungsverluste lag das Umsatzwachstum bei sieben Prozent.

„Unsere Wachstumskurve zeigt weiter nach oben und wir haben unsere Marktposition im Premiumsegment auch unter schwierigsten Bedingungen ausgebaut“, sagte Poggenpohl-Geschäftsführer Elmar Duffner. In den vergangenen fünf Jahren steigerte das Unternehmen den Umsatz von 76 Millionen Euro im Jahr 2003 auf heute 128 Millionen Euro. Auch die Zahl der Mitarbeiter erhöhte sich in diesem Zeitraum um 27 Prozent auf insgesamt 571. In Deutschland beschäftigt Poggenpohl 406 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Der Hersteller hochwertiger Einbauküchen investiert zudem weiter in sein weltweites Vertriebsnetz. Im ersten Quartal 2009 werden u.a. eigene Küchenstudios in Houston, Philadelphia, London und Bremen eröffnet. Damit erhöht sich die Zahl eigener Poggenpohl-Studios weltweit auf 35. Mitte des Jahres wird das Unternehmen noch ein neues Studio in Dallas (USA) sowie in Tokio das erste eigene Küchenstudio auf dem asiatischen Markt eröffnen.

Poggenpohl wurde 1892 von Friedemir Poggenpohl gegründet. Die älteste deutsche Küchenmarke entwickelte sich seither zu einer der renommiertesten Küchenmarken der Welt. Poggenpohl steht für Tradition, hohe Qualität, Exklusivität und innovative Entwicklung. Das Unternehmen vertreibt seine Premium-Küchen über eigene Studios und Handelspartner in über 70 Ländern. Seit dem Jahr 2000 gehört die Poggenpohl Möbelwerke GmbH zum schwedischen Nobia-Konzern, dem größten

(Redaktion)


 


 

Poggenpohl
Küchen
Ostwestfalen
Umsatzsteigerung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Poggenpohl" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: