Sie sind hier: Startseite Ostwestfalen-Lippe Marketing
Weitere Artikel
Umfrage

Vertrauen in die Unternehmen sinkt - Starke Marken halten die Fahne hoch

Verlässlichkeit, Kompetenz und Qualität zählen

Uwe Munzinger kommentiert die Ergebnisse der Studie so: „Ob Konsumenten einem Unternehmen und dessen Marken Vertrauen schenken oder nicht, liegt in erster Linie an der wahrgenommenen Qualität der Produkte und Dienstleistungen, der Verlässlichkeit eines Unternehmens sowie der Kompetenz der Mitarbeiter. Aber auch die Kulanz und Offenheit eines Unternehmens bei Problemfällen spielen eine große Rolle. Also alles Faktoren, die von Unternehmen selber gesteuert werden können“.

Das Vertrauensklima in Deutschland hat sich deutlich abgekühlt. Die untersuchten Branchen haben beim Vertrauen, das ihnen die Menschen in Deutschland entgegenbringen, gegenüber 2010 zum Teil erheblich verloren. Insbesondere starke Marken fungieren aber innerhalb der Branchen als Vertrauensanker und konnten entgegen dem Branchentrend sogar an Vertrauen gewinnen.

Internet erfordert Offenheit und Transparenz

„Klassiker“ wie die Verlässlichkeit eines Unternehmens oder die Qualität der Produkte und Dienstleistungen gewinnen durch das Internet eine immer stärkere Bedeutung, da sowohl faktische Leistungen als auch das Verhalten eines Unternehmens zunehmend transparent und nachprüfbar werden. So gehört auch die Forderung nach Offenheit des Unternehmens bei Problemfällen zu den Top-Vertrauenstreibern.

Unternehmen sollten den generellen Vertrauensverlust quer durch die Branchen ernst nehmen und aktiv gegensteuern. Das Branchenvertrauen ist für einzelne Unternehmen zwar nur schwer in Gänze beeinflussbar, das Vertrauen in die eigenen Marken dagegen schon.

(openPR)


 


 

Musiol Munzinger Sasserath
Vertrauen
Unternehmen
Branchen
Marken
Qualität und Verlässlichkeit
Branchenvertrauen

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Musiol Munzinger Sasserath" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: