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Unternehmensstrategie

Warum Apple erfolgreich ist und Blackberry nicht

Langfristige Wettbewerbsvorteile sind gerade in den heutigen, sich schnell ändernden Zeiten von sehr hohem Wert. Wie Unternehmen sich diese Wettbewerbsvorteile erarbeiten, zeigt Tim Rödiger in seinem Buch „Die Burggraben-Strategie“.

Jedes Unternehmen will ihn haben: den Wettbewerbsvorteil. Denn der ist die beste Voraussetzung für überdurchschnittliche Profitabilität und eine starke Gesundheit des Unternehmens.

Das Problem mit dem stabilen Wettbewerbsvorteil ist nur: Es ist gar nicht so einfach, ihn herzustellen und zu verteidigen. Und deshalb sorgt diese Frage („Wie kriegen wir das hin?“) regelmäßig für viele rauchende Köpfe in den Strategiemeetings der Firmen.

Firmen brauchen breite Burggräben

Genau darum geht es in dem Buch „Die Burggraben-Strategie“. Ähnlich wie der breite Wassergraben die Burg in früheren Zeiten vor den Angriffen der Feinde schützte, so dient auch der stabile Wettbewerbsvorteil dazu, das Unternehmen vor den Attacken der Konkurrenz zu schützen. Am Beispiel von Apple und Blackberry erläutert Tim Rödiger, welchen Unterschied eine Burggraben-Strategie auf die Wettbewerbsposition, die Rentabilität, die Profitabilität und die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens hat – und welche Folgen es hat, wenn die Burggraben-Strategie fehlt.

Herausforderung digitale Transformation

Im letzten Teil seines Buches geht Rödiger auf die Meinung mancher Kritiker ein, dass es im heutigen digitalen Zeitalter mit seiner ungeheuren Veränderungsgeschwindigkeit und seinen disruptiven Geschäftsmodellen keine stabilen Wettbewerbsvorteile mehr geben könne, sondern sich jedes Unternehmen heute permanent selbst neu erfinden müsse. Rödiger weist diese Meinung zurück. Auch die momentan stattfindende digitale Transformation der Unternehmenswelt ändere nichts an der Notwendigkeit, stabile Wettbewerbsvorteile aufzubauen und zu verteidigen. Die Digitalisierung erhöhe sogar noch den Wettbewerbsdruck und daher die Notwendigkeit eines breiten Burggrabens, weil vor allem die Eintrittsbarrieren sinken und der Einstieg für neue Wettbewerber erleichtert werde.

Roter-Reiter-Fazit: Die Schere zwischen erfolgreichen und nicht erfolgreichen Unternehmen geht immer weiter auseinander. Die erfolgreichen Firmen haben eines gemeinsam: Sie alle haben einen stabilen Wettbewerbsvorteil, einen breiten Burggraben. In diesem Buch erfahren Geschäftsführer und Vorstände von Unternehmen, mit welcher Strategie sie ihre Firmen ebenfalls zu den Gewinner-Unternehmen machen.

Das Buch: Tim Rödiger, „Die Burggraben-Strategie. Bauen Sie Ihren Wettbewerbsvorteil auf – und verteidigen Sie ihn erfolgreich“; Campus, ISBN 3593505932

(Damian Sicking / www.Roter-Reiter.de)


 


 

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