Sie sind hier: Startseite Ostwestfalen-Lippe Finanzen
Weitere Artikel
Volks- und Raiffeisenbanken

Volks- und Raiffeisenbanken erzielen trotz Finanzkrise Gewinn

Die deutschen Volks- und Raiffeisenbanken haben 2008 einen deutlich geringeren Überschuss vor Steuern erzielt als noch im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis betrug vergangenes Jahr knapp zwei Milliarden Euro, wie der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), Uwe Fröhlich, am Mittwoch in Berlin mitteilte. 2007 lag der Überschuss vor Steuern bei fast 2,9 Milliarden Euro.

Das Jahresergebnis der Genossenschaftsbanken weise aber «im Gegensatz zu vielen Wettbewerbern ein positives Vorzeichen auf», sagte Fröhlich. Die «Negativeffekte» seien insbesondere auf die Abschreibungen bei Wertpapieren durch die Finanzkrise zurückzuführen.

Das operative Ergebnis entspreche mit 4,2 Milliarden Euro hingegen in etwa dem Vorjahresniveau. Die Bilanzsumme der rund 1200 im Verband zusammengeschlossenen Kreditgenossenschaften habe sich gegenüber dem Vorjahr um 5,7 Prozent auf 668 Milliarden Euro erhöht. Keine Ortsbank habe aufgrund der Finanzkrise «staatliche Stützungsmaßnahmen oder die Hilfe der Sicherungseinrichtung des BVR» benötigt, sagte der BVR-Präsident.

Nach Angaben des Verbandes ist die Zahl der Mitglieder der Genossenschaftsbanken im vergangenen Jahr um rund 140 000 auf 16,2 Millionen gestiegen. Die Kundeneinlagen erhöhten sich vergangenes Jahr um 4,5 Prozent auf 461 Milliarden Euro. Die Kunden hätten 2008 verstärkt auf Vermögensanlagen gesetzt.

Für das laufende Jahr rechnet Fröhlich «trotz schwer kalkulierbarer Konjunkturaussichten» mit einer Ausweitung des Zinsüberschusses, das 2008 bei 13,2 Milliarden Euro lag. Das Provisionsgeschäft werde sich voraussichtlich auf dem aktuellen Niveau von rund vier Milliarden Euro bewegen.

(ddp)


 


 

Volks- und Raiffeisenbanken
erzielen
Gewinn

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Volks- und Raiffeisenbanken" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: