Weitere Artikel
Weiterbildung

IHK-Akademie Ostwestfalen nach neuer ISO-Norm zertifiziert

Die IHK-Akademie Ostwestfalen ist nach der neuen Qualitätsmanagement (QM)-Norm ISO 9001:2015 zertifiziert worden. Sie hat das Audit durch den Auditor Dr. Klaus Pieper (LRQA) erfolgreich abgeschlossen. Als eines der ersten Unternehmen in Ostwestfalen darf sich die IHK-Akademie Ostwestfalen nun als „zertifiziert nach ISO 9001:2015“ bezeichnen.

Alte Zertifikate der bisherigen QM-Norm 9001:2008 verlieren mit Ablauf der Übergangsfrist am 14. September 2018 ihre Gültigkeit. „Vor diesem Hintergrund ist es für Unternehmen sinnvoll, die nächste anstehende Rezertifizierung ihrer Qualitätsmanagementsysteme zur Umstellung zu nutzen“, sagt Ute Horstkötter-Starke, Geschäftsführerin der IHK-Akademie Ostwestfalen.

Mit der Neuformulierung habe eine Angleichung an die Struktur bereits bestehender Normen, zum Beispiel im Bereich Energie und Umwelt, stattgefunden. Die so genannte High Level Structure erfordere die Dokumentation der Qualitätspolitik und -ziele in stärkerem Maß als bisher und binde die Unternehmensführung verantwortlich in das Qualitätsmanagement ein, erklärt Horstkötter-Starke. Eine Betrachtung des Unternehmens im Geflecht seiner wirtschaftlichen Beziehungen sei ebenso eine Anforderung der Norm, wie Chancen- und Risikoanalysen für Dienstleistungen und Produkte.

Akademie-Projektleiterin Stefanie Pohl meint dazu: „Wichtig ist, alle Mitarbeitenden frühzeitig in das Projekt einzubinden. Bei der Beschreibung und Risikobetrachtung von Prozessen sind Qualitätsmanagementbeauftragte auf die Zuarbeit der Belegschaften angewiesen.“ Auditor Dr. Klaus Pieper gibt den Tipp: „Der Besuch entsprechender Weiterbildungsmaßnahmen ist bei der Vor-bereitung auf die Umstellung unseres QM-Systems oftmals sehr hilfreich.“

Unter www.ihk-akademie.de finden Geschäftsführer, Qualitätsmanagementbeauftragte und weitere Interessierte Seminare der IHK-Akademie Ostwestfalen zur ISO 9001:2015.

(Redaktion)


 


 

Qualitätsmanagement
IHK-Akademie Ostwestfalen
Horstkötter-Starke
Betrachtung
Umstellung
Norm
Klaus Pieper

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Qualitätsmanagement" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: