Sie sind hier: Startseite Ostwestfalen-Lippe Aktuell News
Weitere Artikel
Übernachtungs-Bilanz

Weniger Ausländer in den Hotelbetten

In den ersten sieben Monaten des Jahres ist die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland in deutschen Beherbergungsbetrieben um sechs Prozent auf 30,5 Mio. gesunken. Das hat das Statistische Bundesamt mitgeteilt.

Dabei wurden Beherbergungsstätten mit neun oder mehr Betten und Campingplätze berücksichtigt. Deutschlands treueste Feriengäste sind dabei die Holländer: Mit 5,6 Mio. entfielen die mit Abstand meisten Übernachtungen, wie schon in den Jahren zuvor, auf Gäste aus den Niederlanden. Das entspricht einem Anteil von 18,2 Prozent an allen Übernachtungen ausländischer Gäste.

Allerdings waren auch die Übernachtungszahlen niederländischer Gäste rückläufig mit - 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, gefolgt von Gästen aus den Vereinigten Staaten mit 2,5 Mio. Übernachtungen (- 7,2 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum). Dafür stiegen die Übernachtungszahlen von Gästen aus der Schweiz um 4,8 Prozent auf 2,2 Mio. Mit einem Anteil von 7,1% aller ausländischen Übernachtungen rückte die Schweiz damit auf den dritten Rang.

Die Gäste aus dem Vereinigten Königreich wurden auf den vierten Rang verdrängt. Ihre Übernachtungszahl erreichte nach einer überdurchschnittlichen Abnahme um 15,8 Prozent nur noch 2 Mio. Noch deutlicher war der Rückgang der Übernachtungen von Gästen aus Japan (- 23,2%) und China (- 18,7%).

Insgesamt entfielen in Deutschland von Januar bis Juli 2009 14,7 Prozent aller Übernachtungen auf Gäste aus dem Ausland. Diese spielten jedoch in den einzelnen Bundesländern eine sehr unterschiedliche Rolle: So wurden in den ersten sieben Monaten in Berlin 38,6 Prozent aller Übernachtungen von ausländischen Gästen gebucht, in Mecklenburg-Vorpommern lag dieser Anteil dagegen lediglich bei 2,9 Prozent.

(Redaktion)


 


 

Hotels
Übernachtungen
Beherbergungsbetriebe
statistisches bundesamt

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Hotels" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: