Sie sind hier: Startseite Ostwestfalen-Lippe Marketing
Weitere Artikel
Werbung

Merry Christmas: Werbung zur Weihnachtszeit

Zahlreiche Unternehmen greifen traditionelle Events, Veranstaltungen und Jahreszeiten in ihrer Werbekommunikation auf. Insbesondere die Weihnachtszeit regt viele Werbungtreibenden an mit ihrer Werbung auf die Wünsche und Sehnsüchte der Konsumenten einzugehen.

So belief sich der Weihnachts-Werbedruck, d. h. Werbemotive, die sich auf das Event „Weihnachten“ beziehen, laut Nielsen im vergangenen Jahr auf 214 Millionen Euro in den Above-the-line-Medien. Die Werbungtreibenden nutzten dafür vor allem Fernsehwerbung, in dessen Richtung auch der Handel in der letzten Weihnachtssaison seine Trendwende einläutete: Erstmals griffen Einzelhändler wie Lidl oder Real gezielt die Weihnachtszeit auf, um ihr Image zu verbessern und den Verkauf zu stärken.

Wie sich dieser Trend in der diesjährigen Weihnachtszeit fortsetzen wird, geht Nielsen mit seinem Service „Media Insights Weihnachten“ nach. Flexible Bezugspakete, von tagesaktuellen Benachrichtigungen bis hin zu einem Gesamt-Report zur Auswertung von Kampagnen, Werbeaktionen und Sonderaktionen bieten Werbungtreibenden die Möglichkeit, zeitnahe und fundierte Entscheidungen für ihre Kommunikationsstrategie zu treffen. Für ein umfassendes Bild der Trends zur Weihnachtszeit analysiert Nielsen die Werbung aus den FMCG-Bereichen Ernährung und Getränke sowie Handelswerbung sowohl in Deutschland als auch in Großbritannien.

Die Nielsen „Media Insights Weihnachten“ sind Bestandteil des Services „Nielsen Media Insights“, den Nielsen seit Ende 2008 Werbungtreibenden anbietet. Mit den Media Insights bietet Nielsen Werbungtreibenden die Möglichkeit, kontinuierlich und systematisch die Entwicklung der Kommunikation in ihrer Branche zu verfolgen. Auf Basis von Werbeinhalten und Werbedruck analysiert Nielsen systematisch die Kommunikation und Werbung. Werbungtreibende erhalten so einen Einblick in die Inhalte, Werbekampagnen und Strategien in ihrem Umfeld. Auf Grundlage der individuellen Fragestellungen der Kunden analysiert Nielsen die Werbung in 11 Mediengruppen sowie in Online-Kommunikation.

(Nielsen Company)


 


 

Nielsen
Werbung
Werbungtreibende
Weihnachten
Kommunikation
Sonderaktionen
Konsument
Werbemotive

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Nielsen" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: