Sie sind hier: Startseite Ostwestfalen-Lippe Aktuell News
Weitere Artikel
Wohnungsmarktbericht

Quadratmeter-Miete steigt mit der Wohnungsgröße

In Berlin, Hamburg und Düsseldorf gilt für Wohnungssuchende: Je größer die Wohnung, desto höher ist der Quadratmetermietpreis, den der Vermieter verlangt.

2010 wurden in Berlin Mietwohnungen ab 90 qm zu durchschnittlich 8,15 EUR/qm, in Hamburg zu 11,50 EUR/qm und in Düsseldorf zu 10,20 EUR/qm angeboten. In Frankfurt am Main gleichen sich die Werte, während in Köln und München vor allem die kleinen Wohnungen im Schnitt am teuersten sind: Dort müssen Mieter für eine Wohnung, die weniger als 45 qm aufweist, einen Mietpreis von 10,70 EUR/qm bzw. 13,65 qm kalkulieren.

Das geht aus einer aktuellen Untersuchung der NAI apollo residential advisory, Düsseldorf, hervor, deren Ergebnisse im aktuellen Wohnungsmarktbericht 2010/2011 für Deutschland veröffentlicht wurden. Der 100 Seiten umfassende Report enthält die Untersuchungsergebnisse zur Angebots- und Nachfrageentwicklung auf dem deutschen Wohnungsmarkt sowie Informationen zum Transaktionsgeschehen von Wohnungsportfolios bis einschließlich 1. Quartal 2011. Zudem wurden Stärken- und Schwächenprofile auf Landkreisebene und Steckbriefe für die Bundesländer mit Zeitanalysen der Nachfrage- und Angebotssituation erstellt.

Die Untersuchung der wohnungswirtschaftlichen Teilmärkte in den sechs großen deutschen Metropolen ergab, dass sich die Mietpreise in Spitzenlagen teilweise immer mehr angleichen. Das gilt vor allem für die Wohnungsmärkte Berlin, Düsseldorf und Köln, wo die Mietofferten an den teuersten Standorten bei durchschnittlich 12,70 EUR/qm (Berlin-Mitte) bzw. 13,20 EUR/qm (Düsseldorf-Oberkassel) und 11,55 EUR/qm (Köln-Altstadt-Süd) lagen.

Der teuerste Teilmarkt wurde mit im Durchschnitt 17,05 EUR/qm im vergangenen Jahr in der Hamburger Neustadt identifiziert. Platz 2 belegt der Teilmarkt Altstadt-Lehel in München (16,40 EUR/qm), Platz 3 Frankfurt, Westend-Süd (15,40 EUR/qm).

(ots)


 


 

Düsseldorf
Wohnung
Frankfurt
München
Teilmarkt
Mietpreis
Köln
WohnungsgrößeBerlin
Wohnungsmarkt

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Düsseldorf" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: