Sie sind hier: Startseite Ostwestfalen-Lippe Aktuell News
Weitere Artikel
Zeitungen:

Bei Online-Nutzung abgeschlagen

In Großbritannien hat jeder Online-Nachrichten-Kosument 2012 im Schnitt 34 Stunden monatlich im Web gesurft. Auf den Webseiten von britischen Zeitungen verbringt jeder dieser Nutzer hingegen nur marginale 42,9 Minuten. Das ergibt einen prozentualen Anteil von gerade einmal 2,1 Prozent.

Dieses Ergebnis zeigt, dass Zeitungen aus Papier und Drucker- schwärze noch ein weiter Weg in die digitale Welt bevor- steht. Die Zahlen basieren auf einer Studie des Internet-Marktforschungsunter- nehmens Comscore. Fritz Hausjell, Medien- experte vom Institut für Publizistik der Universität Wien erklärt: "Viele Titel haben sich erst vor ein bis zwei Jahren für eine digitale Strategie entschieden. Man ist im Online-Bereich ungeduldig geworden, doch die Geschäftsmodelle brauchen ihre Zeit." In der Branche sei allgemein ein etwas längerer Atem gefordert. Der Experte sagt, dass Mediennutzung stark ritualisiert ist und sich deshalb das Verhalten im Umgang mit Nachrichten nur schwer ändern lässt.

In Qualität investieren

Insbesondere junge Leute greifen auf Online-Medien zurück. In den vergangenen Jahren wurden im Web Unmengen an Nachrichten-Plattformen aus der Taufe gehoben, die speziell auf junge Leute ausgerichtet sind. Diese beziehen ihre Nachrichten von Social-Media-Kanälen, YouTube oder Zeitungen, die genuin im Netz geboren wurden. Traditionelle Blätter geraten dabei in den Hintergrund. Während sie einerseits mit schrumpfenden Verkaufszahlen im Print-Bereich zu kämpfen haben, sind viele von ihnen in der digitalen Welt noch nicht angekommen. Hausjell wünscht sich, dass junge Leute in ihrer Ausbildung mehr Medienkompetenz mit auf den Weg bekommen, um Nachrichteninhalte von ihrer Qualität her unterschieden zu können. Eben genau in die Qualität müssten Verlagshäuser investieren.

(pressetext.com)


 


 

Online-Medien
Marktforschung
Fritz Hausjell
Mediennutzung

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Online-Medien" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: