Sie sind hier: Startseite Aktuell News
Weitere Artikel
Personalvorstand

Personal bei Continental ab sofort Frauensache

Continental bevorzugt die weiche Mischung. Wir sprechen allerdings nicht von den Reifen, sondern über eine Personalie. Ab 2012 wird Elke Strathmann Personalvorstand.

Ein immens wichtiger Posten, bei dem ab und an sicherlich auch eine gewisse Härte gefragt sein dürfte. Denn im Rennen um die besten Nachwuchsingenieure, Betriebswirtschaftler und weitere Akademiker steht Continental im Wettbewerb zu einer Vielzahl weiterer Unternehmen. In absehbarer Zeit darf sich die nachwachsende Elite nämlich ihren Arbeitgeber aussuchen. Zu wenige rücken nach, die auf dem Kopf stehende Alterspyramide wird mehr und mehr zur Realität.

Elke Strathmann kommt von Nestlé, wo sie Personalchefin für Deutschland war. Sie reiht sich nahtlos ein in eine Gruppe Frauen, die in jüngster Vergangenheit wichtige Posten in großen Unternehmen übernommen haben.

Damit erhöht sich die Zahl der Frauen in den Dax-Vorständen aller Wahrscheinlichkeit nach auf neun. Zumeist sind die Damen im Bereich Personal federführend tätig. Strathmann, 53 Jahre alt, erhält einen Vertrag über drei Jahre.

„Weltweit die besten Talente finden“

„Weltweit die besten Talente zu finden“, darin sieht Conti-Chefaufseher Wolfgang Reitzle die besondere Herausforderung in der Aufgabe. Für diese Aufgabe halten er und seine Kollegen Elke Srathmann bestens geeignet. Die sich auch Gedanken darüber machen muss, Talente nicht nur zu finden, sondern auch zu binden.

Auf Strathmanns Visitenkarte wird dann auch das Wort Arbeitsdirektorin stehen. Bei Continental gab es weitere Nachrichten aus der höchsten Managementebene. Strathmanns Vorgänger Heinz-Gerhard Wente kümmert sich um das Segment Contitech sowie den Konzerneinkauf. Zudem wurden einige Verträge verlängert. Die Vorstände Ralf Cramer (Fahrwerks- und Sicherheitstechnik), Helmut Matschi (Innenausstattungen) und Nikolai Setzer (Reifen) dürfen jeweils fünf weitere Jahre dafür sorgen, dass bei Continental alles rund läuft.

(FN)


 


 

Elke Strathmann
Continental
Talente
Frauen
Posten
Aufgabe

Passende Artikel suchen

Finden Sie weitere Artikel zum Thema "Elke Strathmann" - jetzt Suche starten:

Kommentar abgeben

Bei einer Antwort möchte ich per E-Mail benachrichtigt werden

 
 

 

Entdecken Sie business-on.de: