Sie sind hier: Startseite Personal

Personal

Changemanagement

Impulsgeber für Veränderungsprozesse

Stillstand ist Rückschritt, und in Zeiten ständiger Veränderung sollten Veränderungsprozesse zum unternehmerischen Alltag gehören. Nicht als „L'art pour l'art“, sondern als betriebswirtschaftliche Notwendigkeit, um beim globalen Wandel Schritt zu halten. An Publikationen zum Thema Changemanagement herrscht indes kein Mangel. Es wurde so viel darüber geschrieben: Warum nun also noch ein weiteres Buch aus dem Gabal-Verlag? Nun, diese Frage beantwortet „Changemanagement von A-Z“ bereits beim flüchtigen Durchblättern. Denn dieses Buch ist auf eine erfrischende Weise ganz anders.  mehr auf www.business-on.de/hamburg

Führungskräfte

Konfliktmanagement – frühzeitig erfolgreich intervenieren

Das Buch „Bevor der Sturm beginnt“ von Konfliktexperte Timo Müller soll Führungskräfte dazu befähigen, sich im Konfliktkontext frühzeitig mit Erfolg einzuschalten: im Vorfeld der Konfliktentstehung, um unnötige Spannungen ganz zu verhindern, und in der Situation der Konfliktentstehung, um einer möglichen, emotionalen Eskalation vorzubeugen.  mehr auf www.business-on.de/hamburg

Kommunikationsverhalten

Kommunikation im Unternehmen: Nicht nur hören was Sie wollen

Oft beherrschen Oberflächlichkeit, Gewohnheit und die Unfähigkeit, Perspektiven zu verändern Gespräche im Berufsalltag. In seinem neuen Ratgeber „Schluss mit Bla Bla Bla!“ zeigt der Rhetorik-Experte Heinz Ryborz, mit welchem profundem Wissen wir ein Gefühl für unser Gegenüber entwickeln und die Körpersprache des anderen lesen können. Mit Empathie und dem eigenen Senden von positiven Botschaften gehen wir offener und sensibler in Gespräche. Neben Tipps für das Verhandeln, das Lösen von Konfliktsituationen und die Kommunikation im Job bietet der Rhetorik-Coach einige Beispiele, an denen der Leser lernen kann, wie man kommuniziert.  mehr auf www.business-on.de/hamburg

Expansion ins Ausland

Erfolgsfaktoren und Tools für mittelständische Unternehmen

Digitalisierung und Vernetzung erfordern im deutschen Mittelstand zunehmend internationale Strategien. Wird im Ausland eine Tochtergesellschaft gegründet, braucht es Personal. Was Geschäftsführer, Manager oder Inhaber über internationale Personalarbeit wissen müssen, erklärt Thomas Batsching in seinem Buch „Internationale Personalarbeit in der Praxis“.  mehr auf www.business-on.de/hamburg
Neuankömmlinge auf dem Arbeitsmarkt: Wie tickt die Generation Z?

Berufsleben

Neuankömmlinge auf dem Arbeitsmarkt: Wie tickt die Generation Z?

Die Generation Z ist bereit, den Arbeitsmarkt zu erobern. Gemeint sind junge Menschen, die ab 1995 geborenen sind - im Jahr 2019 also 24 Jahre oder jünger sind - und vor dem Abschluss von Schule, Ausbildung oder Studium stehen beziehungsweise gerade ins Berufsleben einsteigen.  mehr…
IT-Fachmann: Gehalt, Perspektiven, Aufgabenbereich

IT-Branche

IT-Fachmann: Gehalt, Perspektiven, Aufgabenbereich

Es ist kein Geheimnis, dass in der IT-Branche händeringend neue Kräfte gesucht werden. Der Grund liegt vor allem in dem digitalen Fortschritt, der sich in sämtlichen Lebensbereichen zeigt: Von Computern über Smartphones und Fernseher mit all ihren Betriebssystemen, über riesige Infrastrukturen mit weltweit vernetzten Ressourcen bis hin zu schwacher und starker KI. Die IT-Branche steht ungefähr da, wo der Maschinenbau zur Zeit der Industrialisierung stand. Am Anfang. Kein Wunder, dass man als IT-Fachmann nicht nur glänzende Perspektiven und eine sehr große Auswahl an Aufgabenbereichen hat, sondern zudem noch ein sehr gutes Gehalt bekommt. Wie das im Einzelnen ausschaut und wie sinnvoll eine Weiterbildung ist.  mehr…
Marcus K. Reif

Personalmarketing

8 Fragen an Marcus Reif von EY

Marcus K. Reif ist Head of Recruitment and Employer Branding GSA bei EY (ehemals Ernst & Young). In seiner Position kümmert er sich unter anderem um die Stärkung der Arbeitgebermarke des Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmens EY. Im business-on.de-Interview spricht er über Digital Natives, Fachkräftemangel und den Leitspruch "Building a better working world".  mehr auf www.business-on.de/saarlorlux

Unternehmenskultur

Führen in der digitalen Welt

„Herzenssache Mitarbeiter“ heißt das neue Buch von Edgar K. Geffroy und Doris Albiez. Die Autoren gehen der Frage nach, wie Mitarbeiterführung und Personalmanagement angesichts der digitalen Welt und sich verändernder Erwartungshaltung jüngerer Generationen gelingen kann.  mehr auf www.business-on.de/hamburg

Landwirtschaft

In sechs Monaten zur Büroagrarfachfrau

Mit einer speziellen Weiterbildung im Büromanagement will die Wirtschaftsbehörde die Stellung der in Gartenbau und Landwirtschaft tätigen Landfrauen in Hamburg stärken. Der erste Kurs zur Büroagrarfachfrau hat bereits begonnen.  mehr auf www.business-on.de/hamburg

 

Entdecken Sie business-on.de: