Sie sind hier: Startseite Rhein-Main

Grundlagenwissen

Projektmanagement ganz einfach erlernen

Die Arbeitswelt hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten deutlich gewandelt. Immer mehr Beschäftigte sind auch Projektmanager, da projektbasiertes Arbeiten inzwischen zum Alltag in den meisten Unternehmen gehört. Das Buch „Projektmanagement für Dummies“ von Stanley E. Portny: wendet sich an all diese Arbeitnehmer, die eigentlich nie Projektmanager werden wollten, es aber doch sind.  mehr…

Kolumne: Kann passieren ...

Fahrtwind

Unser Kolumnist Andreas Ballnus verbringt seinen Urlaub besonders gerne auf Amrum. Daher ist es fast schon eine Selbstverständlichkeit, dass diese Insel in seinen Gedichten und Geschichten immer mal wieder als Thema oder Handlungsort auftaucht. So auch in dem folgenden Text, einer Geschichte über Gegensätze, widersprüchliche Urlaubsvorstellungen und großer Liebe.  mehr…

Diana Pavesi, Katharina Obladen, Dr. Heinz Bettmann, Tanja Nickel, Andy Jakobs, Thomas Jacobs

Bakterien-Killer

Rolltreppen zum Anfassen - Weltneuheit vorgestellt

Die Start-up-Region Köln bringt eine Weltneuheit hervor: Der Bakterien-Killer durch UV-Licht der UVIS UV-Innovative Solutions GmbH wurde im RTZ vor Vertretern der KVB präsentiert. Nutzer von Rolltreppen können bald beruhigt die Handläufe anfassen, denn diese sind dann frei von Bakterien.  mehr…

Top-Artikel der letzten 24 Stunden

Aktienmärkte

Brexit, Black Friday, Crash – Europa vor der Spaltung

Am 23. Juni 2016 beschloss Großbritannien per Referendum den Austritt aus der Europäischen Union, abgekürzt den Brexit. Nach Bekanntgabe des Abstimmungsergebnisses reagierten die Aktienmärkte am „schwarzen Freitag“ mit herben Kursverluste von 6 bis 11 Prozent, was man als einen Mini-Crash bezeichnen kann. Die Kursverluste gingen wie nach der Lehman-Brothers-Pleite im Jahr 2008 rund um den Globus. Gold und Goldaktien konnten aber im Kurs zulegen. Jetzt fragen sich alle, wie stark die wirtschaftliche Folgen für Großbritannien und Europa sein werden und wie es mit der Europa-Idee und den globalen Aktienmärkte jetzt weitergeht.  mehr…

Diskutierten im Mainzer Schloss über BGM (v.l.n.r.): Norbert Sudhoff (Landesgeschäftsführer BARMER GEK Hessen), Dr. Christiane Wilke (Sporthochschule Köln), Dunja Kleis (Landesgeschäftsführerin BARMER GEK Rheinland-Pfalz/Saarland) und Motivationstrainer Mathias Herzog.

Gesundheit

Länderforum Gesundheit: Präventionsgesetz eröffnet dem betrieblichen Gesundheitsmanagement Chancen

Unternehmen werden künftig mehr für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter tun müssen, wenn sie sich vor ungewollten Arbeitsausfällen infolge von Krankheit schützen wollen. Dies zeigte das Länderforum Gesundheit der BARMER GEK im Mainzer Schloss, zu dem die Landesgeschäftsstellen Rheinland-Pfalz/Saarland sowie Hessen der Krankenkasse eingeladen hatten. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Chancen und Herausforderungen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) in Zeiten des demografischen Wandels und alternder Belegschaften sowie vor dem neuen Präventionsgesetz.  mehr…

Kundennutzen – das Zauberwort für Erfolg

PERFECT-Formel

Kundennutzen – das Zauberwort für Erfolg

Kundennutzen ist ein Begriff, mit dem viele Unternehmer wenig anfangen können. Dabei ist der Kundennutzen erfolgsentscheidend. Denn Kundennutzen ist das, wofür ein Kunde letztlich zu zahlen bereit ist. Im heutigen Überangebot an Produkten und Dienstleistungen entscheidet sich ein Kunde immer für den Anbieter, dessen Produkt oder Leistung ihm den größten Nutzen bietet.  mehr…

'TELL YOUR STORY' – Eyes & Ears Conference am 9. Mai 2016 in Köln

Storytelling

'TELL YOUR STORY' – Eyes & Ears Conference am 9. Mai 2016 in Köln

In rund vier Wochen ist es wieder soweit: Am 9. Mai 2016 veranstaltet der Branchenverband für Design, Promotion & Marketing der audiovisuellen Medien zum vierten Mal die Eyes & Ears Conference im COMEDIA Theater in Köln. In diesem Jahr steht die Veranstaltung unter dem Motto ‘TELL YOUR STORY‘. Moderiert wird die Konferenz von Nina Vorbrodt.  mehr…

Entdecken Sie business-on.de: